HC Weiden Damen: Kämpfen bis zum Ende

Weiden. Langsam geht auch die BOL-Saison 2016/2017 für die Damen des HC Weiden zu Ende und es ist noch nichts entschieden. Die Weidenerinnen haben am Sonntag beim HSG Pyrbaum/Seligenporten noch die Möglichkeit zwei Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Von Jannis Prelle

Im Hinspiel bewiesen sich die Max-Reger-Städterinnen und verteidigten einen Punkt in der heimischen Halle. Schaut man sich die Tabelle heute an, wird man feststellen, dass es ein schweres Spiel wird. Die Gastgeberinnen liegen derzeitig auf dem 5. Tabellenplatz und können weder auf noch absteigen. Für Weiden jedoch geht es um alles.

Wir haben noch fünf Begegnungen und jede dieser Partie wird eine sehr große Herausforderung für uns werden. Gehen wir am Sonntag als Sieger vom Platz besteht noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Leider wird die HSG uns diese Punkte nicht schenken, sodass wir voll gefordert sind,

sagt Jannis Prelle. Es mangelt an Selbstvertrauen, sobald die Damen des HCW mit mehr als zwei Toren hinten liegen. Schnell macht sich dann Frust und Hektik breit. Unzureichende Konzentration führte bereits in den letzten Spielen zur Niederlage.

„Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und wir kommen nun in Zugzwang. Wenn wir nicht die nötige Aufmerksamkeit und den Willen zum Siegen aufbringen können, ist der Abstieg nicht mehr weit“, merkte Tom Baldauf hart an.

Der Druck auf der Gästeseite ist enorm. Schließich ist dieses Duell ein Spiel um den Klassenerhalt. Es ist unheimlich wichtig, dass die HC-lerinnen die Nerven behalten und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Falle eines Erfolges bauen die Oberpfälzerinnen ihren Vorsprung vom Abstiegsplatz aus, sofern die unmittelbaren Kontrahenten Punkt los aus ihren Kämpfen gehen. „Wir werden hochmotiviert und mit Siegeswillen in dieses Spiel gehen und am Ende uns hoffentlich über zwei Punkte freuen. Wir gehören in die BOL, das haben sie schon mehrfach bewiesen“, so die gesamte Mannschaft von Prelle und Baldauf.

* Diese Felder sind erforderlich.