Kindergarten kommt zu spät

Floß. Gute Nachrichten gibt es von der Regierung der Oberpfalz. Die förderfähigen Kosten für das Fassadenprogramm wurden um 80.000 Euro auf 140.000 Euro erhöht. Auch das Stadtplanungsbüro Leuninger und Michler wurde zwischenzeitig tätig und hat ein Muster über eine Vereinbarung zur Durchführung einer Modernisierung vorgelegt.

Bevor ein Bauherr mit seiner Maßnahme durchstarten kann, ist eine solche Vereinbarung mit dem Markt Floß zu unterzeichnen. Außerdem muss zuvor eine Sanierungsberatung in Anspruch genommen werden und gegebenenfalls bedarf es der Zustimmung des Denkmalschutzamtes.

Katholischer Kindergarten möchte sanieren

Ihren Finanzbedarf haben die beiden Kindergärten bei der Marktgemeinde angemeldet. Im Haushaltsplan der evangelischen Einrichtung „Unterm Regenbogen“ wird bei Ausgaben von 351.000 Euro mit einem Betriebskostendefizit in Höhe von 31.500 Euro gerechnet. Die evangelische Gemeindediakonie verzichtet aber auf Abschlagszahlungen durch den Markt. Etwas spät teilte der katholische Kindergarten St. Johannes M. Vianney seine geplanten Sanierungsarbeiten in Höhe 30.000 Euro mit. „Jetzt, Anfang 2017, dies in einen Haushalt einzufügen, ist für den Markt problematisch, da derartige Ansätze im kommunalen Haushalt nicht mehr eingeplant werden können“, sagte Bürgermeister Günter Stich. Auch die vertragsgemäße Begehung habe noch nicht stattgefunden. Der Ansatz für die Sanierungsarbeiten soll deswegen zunächst ausgeklammert werden. Die Abrechnung der Maßnahme könnte im Jahr 2018 erfolgen.

Schon im Frühjahr neues Grün

Nach dem Einbruch einer Stützmauer im Bereich der Bergstraße soll eine Bodenuntersuchung die Möglichkeiten zur Sicherung der Straße aufzeigen. Das Ingenieurbüro Piewak aus Bayreuth wird die nötigen Untersuchungen vornehmen. Der Markt soll grüner werden. Der Fraktionssprecher der CSU/FL-Fraktion Armin Betz übergab dem Markt und den Fraktionen einen Antrag der Beratungsgruppe Ortsentwicklung, der verschiedene Bepflanzungsmaßnahmen anstoßen soll. Dafür stellt die Gemeinde 5.000 bis 6.000 Euro zur Verfügung. Das neue Grün soll noch im Frühjahr gepflanzt werden.

Neue Infotafeln am Bahnhof

Auf Antrag der SPD-Fraktion sollen neue Informationstafeln über die Geschichte des ehemaligen Flosser Bahnhofes informieren. Bürgermeister Stich hatte den Leiter der Flossenbürger KZ-Gedenkstätte Dr. Jörg Skriebeleit um fachliche Beratung gebeten. Der will sich sowohl fachlich einbringen als auch eine finanzielle Bezuschussung in Erwägung ziehen. „Wenn 50 Prozent der Kosten sogar getragen werden, dann ist das zu befürworten“, sagte SPD-Fraktionssprecher Robert Lindner dazu. Zweiter Bürgermeister Oliver Mutterer pocht dennoch auf Mitspracherechte: „Das ist eine sehr gute Sache. Aber wir sollten schon noch die Oberhand haben, wie die Gestaltung am Ende aussieht.“ Als nächstes werden Kostenangebote eingeholt. Auch mit drei Bauvorhaben beschäftigten sich die Markträte. So wird es im Gemeindebereich einen neuen Milchviehstall und ein neues Getreidelager geben. In Gösen möchte ein Landwirt ein Austragshaus errichten lassen. Mit der entsprechenden Bauvoranfrage wird sich das Landratsamt beschäftigen.

* Diese Felder sind erforderlich.