Max Regers Vetter: Komponist Hans Koessler soll Weiden erobern

Weiden. Max Reger ist allseits bekannt, aber auch sein Vetter Hans Koessler war Komponist und Kompositionslehrer. Dessen Werke und Leben sollen jetzt auch in Weiden und Waldeck mehr an Popularität gewinnen. 

Max Reger Tage Weiden, Heimat- und Kulturverein Waldeck
Von links nach rechts: Astrid Karl, Georg Wagner, Petra Vorsatz, Lothar Höher, Reinhold Herrmann und Josef Brunner bei dem Treffen.

Im Kulturamt der Stadt Weiden trafen sich Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Lothar Höher, Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz und Astrid Karl vom Team der Max-Reger-Tage mit Gästen aus Waldeck, dem Geburtsort des Vetters von Max Regers Vater, Hans Koessler, Komponist und Kompositionslehrer. Mit Georg Wagner, Josef Brunner und Professor Reinhold Herrmann vom Heimat- und Kulturverein Waldeck beratschlagte man über Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um neben Max Reger und seinem Werk auch Leben und Werk seines Verwandten Hans Koessler in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Konzert und Symposium

Das Gespräch verlief in sehr freundschaftlicher Atmosphäre, man war sich einig, dass das Bilden von Synergien ungemein wichtig sei, um Reger und Koessler noch mehr im Bewusstsein zu verankern und ihnen ihren Platz unter den bedeutenden bayerischen Persönlichkeiten zu sichern.Der erste Schritt ist eine gemeinsame Bewerbung des Konzerts am 3. Juni um 19 Uhr, in der Pfarrkirche Waldeck mit Werken von Koessler, Reger, Wüllner, Brahms und Strauß.

Für 2018 ist ein Syposium zum Thema „Kompositionslehrer Rheinberger, Riemann und Koessler“ angedacht. Zu Hans Koesslers Schülern zählten unter anderem Kodaly, Bartok, Kalman, Dohnanyi und Weiner. Begleitet soll es durch ein Konzert mit Werken von Koessler und Reger werden. Die Auswahl der Interpreten sollen gemeinsam von Waldeck und Weiden getroffen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.