MdL Tobias Reiß leitet künftig Landtagsausschuss

Tirschenreuth. Mit einem Traumergebnis von 96 Prozent wählte die CSU Landtagsfraktion den 48-jährigen Landtagsabgeordneten Tobias Reiß zum Vorsitzenden des Arbeitskreises für Fragen des öffentlichen Dienstes. Er folgt damit der Oberbayerin Ingrid Heckner und soll in der nächsten Sitzung des gleichnamigen Landtagsausschusses auch dort zu ihrem Nachfolger als Vorsitzender gewählt werden.

Tobias Reiss Reiß

Der Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes kümmert sich im Bayerischen Landtag themen- und fachbereichsübergreifend um alle Aspekte der Beschäftigung von Arbeitern, Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst.

Bayern als moderner und attraktiver Arbeitgeber

Egal ob als Lehrerin, Polizist, Krankenpflegerin, Feuerwehrmann oder Professorin an einer Uniklinik – Beschäftigte im öffentlichen Dienst leisten viel für die Gemeinschaft, wie auch der frischgebackene Vorsitzende Tobias Reiß weiß:

Nur als moderner und attraktiver Arbeitgeber können wir in Bayern im verschärften Wettbewerb um Fachkräfte bestehen.

Er ist sich auch sicher, dass eine moderne und leistungsfähige Verwaltung ein entscheidender Standortfaktor für den Wirtschafts- und Lebensraum in Bayern ist. Dabei betont er auch, dass der Service an der Schnittstelle von Bürger und Staat, die zentrale Aufgabe des öffentlichen Dienstes sei. Auch die Digitalisierung schafft hier ganz neue Möglichkeiten für eine effiziente Verwaltung, die konsequent genutz werden muss, wie der neue Vorsitzende weiß. Eine effektive und leistungsfähige Verwaltung ist laut Tobias Reiß das A und O für unsere Heimat:

Bayern ist hier Vorreiter in ganz Deutschland und das Ziel ist es, dieses Niveau noch auszubauen.

Außerdem schafft die Digitalisierung die Möglichkeit, viele Verwaltungsaufgaben unabhängig von Ort und Zeit zu erledigen. Bei vielen Arbeiten ist es egal, ob sie in München oder in Tirschenreuth erledigt werden. Dies ist eine enorme Chance für den ländlichen Raum. “Ich begrüße deshalb ausdrücklich die Behördenverlagerungen von Finanzminister Markus Söder, von der auch unsere Heimat mit über 600 Behördenarbeitsplätzen profitiert,“ so Tobias Reiß. Ziel ist es, weitere Behördenstandorte im ländlichen Raum aufzubauen, um so auch die Interessen der Beschäftigten zu berücksichtigen.

Politiker setzen großes Vertrauen in Tobias Reiß

Auch der Oberpfälzer CSU Bezirksvorsitzende und Heimatstaatssekretär Albert Füracker gratuliert seinem Kollegen zum neuen eigenen Verantwortungsbereich. Er freut sich, dass mit Tobias Reiß ein weiterer Oberpfälzer eine wichtige Position im Bayerischen Landtag besetzt und ist sich sicher, dass er einen hervorragenden Job machen wird.

Ich setze großes Vertrauen in Tobias Reiß,

so der Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer über den neuen Vorsitzenden. Außerdem lobt er Tobias Reiß, dass er bereits sehr gut in alle Themen rund um den öffentlichen Dienst eingearbeitet ist und so nahtlos an die hervorragende Arbeit von Ingrid Heckner anknüpfen kann. Tobias Reiß ist bereits seit seinem Einzug in den Landtag 2008 Mitglied des Arbeitskreises und seit der aktuellen Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender.

* Diese Felder sind erforderlich.