Mehr Sicherheit im Kinderzimmer: Feuerwehr verschenkt Rauchmelder

Parkstein. Rauchmelder retten Leben, deswegen sind sie auch schon seit 2012 Pflicht. Damit auch Parksteiner Familien sich keine Sorge um Feuer im Kinderzimmer machen müssen, haben sie auch dieses Jahr wieder von der Marktgemeinde Rauchmelder geschenkt bekommen.

Feuerwehr Parkstein Rauchmelderübergabe
Diese Familien durften sich über neue Rauchmelder freuen, die von der Bürgermeisterin Tanja Schiffmann (2.v.r) und der Feuerwehr übergeben wurden.

Wie auch die letzten Jahre schon gab es für die Parksteiner Familien der neugeborenen Kinder in 2016 wieder Rauchmelder. Die Aktion wurde vor Jahren vom Landesfeuerwehrverband Bayern ins Leben gerufen, später jedoch nicht mehr weitergeführt. Deshalb hat sich die Marktgemeinde Parkstein dazu entschlossen, die Kosten für die lebensrettenden Melder selbst zu übernehmen.

Nach einer kurzen Präsentation der Rauchmelder von Kommandanten Tobias Plößner, fand die Übergabe an die frischgebackenen Eltern durch die Bürgermeisterin Tanja Schiffmann statt. Eingeführt wurde die Rauchmelderpflicht in Bayern am 25. September 2012. Wohnungen, die seit dem 1. Januar 2013 errichtet werden, müssen also mit Rauchmeldern entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ausgestattet sein. Dazu gehört mindestens ein Rauchmelder in jedem Kinder- und Schlafzimmer und jedem Flur, der zu Aufenthaltsräumen führt.

Bei der anschließenden Führung der sechs Familien im Feuerwehrgerätehaus, die von Plößner und zweiten Vorsitzenden Martin Busch geleitet wurde, kamen auch die Geschwisterkinder der Neugeborenen auf Ihre Kosten.

* Diese Felder sind erforderlich.