Meisterfeier beim HC Weiden: Herren machen Aufstieg perfekt

Weiden. Die Handballer des HC Weiden feierten am Sonntag zu später Stunde den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Beim 33:9 Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht HSG Naabtal 2 geriet der nötige Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Von Thomas Eichinger

Bereits drei Spieltage vor Ende der Saison stehen die Weidener als Meister der Bezirksliga Ost fest und können die nächste Saison im Oberhaus des Bezirks Ostbayern planen. Die HC-ler demontierten in einem einseitigen Spiel die Gäste aus Schwandorf und Wackersdorf und kassierten in der ersten Hälfte lediglich vier Gegentreffer. Über eine bewegliche Abwehr und einen glänzend parierenden Michael Rex im Tor wurde aus dem Zwischenstand von 9:2 ein 15:4 zur Pause. Alle Spieler bauten ständig Druck auf den Gegner auf und erzielten über schnelle Gegenstöße oder geduldiges Angriffsspiel Treffer um Treffer.

Stehende Ovationen

In der zweiten Hälfte veränderte sich nichts am Spielgeschehen und bis fünf Minuten vor Ende der Partie erlaubte man dem Gegner nur drei eigene Treffer. Zurecht führte man zu diesem Zeitpunkt mit 31:7. Tobias Dirnberger im Tor und eine offensive Abwehr sorgten für viele Ballgewinne, die hochprozentig verwertet werden konnten. Eine Minute vor Abpfiff würdigte das Publikum den Heimsieg, jedoch viel mehr die Meisterschaft der Heimmannschaft, mit stehenden Ovationen. Nach Spielende gab es dann auch für die Spieler kein Halten mehr: Alle trafen sich im Jubelkreis und besangen den Aufstieg. In den kommenden beiden Partien können die HC-ler ihrer Saison noch die Krone aufsetzen und mit zwei weiteren Erfolgen ungeschlagen den Gang in die Oberliga antreten.

Es spielten: Rex, Dirnberger; Lerke F., Lerke M. (1), Schnabl (2), Zahn (2), Kick (1), Hafner (5/2), Baunoch(2), Flierl (4), Szameitat (5), Werner (2/1), Döppl (3), Prelle (6)

* Diese Felder sind erforderlich.