Minister Söder ist Schirmherr der 35. Burgfestspiele Leuchtenberg

Leuchtenberg. Nachdem das Landestheater Oberpfalz letztes Jahr aus seiner Hand den ersten Oberpfälzer Heimatpreis entgegennehmen durfte, hat Dr. Markus Söder, bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, die Schirmherrschaft über die 35. Burgfestspiele Leuchtenberg übernommen.

Heimatpreis Oberpfalz Landestheater Oberpfalz Altneihauser Feierwehrkapelln
Im letzten jahr überreichte Minister Söder (links) den Heimatpreis an Vertreter des Landestheaters Oberpfalz . IN diesem übernimmt er die Schirmherrschaft der Burgfestspiele Foto: Heimatministerium/Michael Vogl

Am 20. Mai 2017, vor der Eröffnungspremiere „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare, wird Dr. Markus Söder als Schirmherr zusammen mit dem Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz, Wolfgang Meidenbauer, die Burgfestspiele feierlich eröffnen. „Die Burgfestspiele sind mit gutem Grund eines der schönsten Theaterfestspiele Bayerns“, so der Minister in seinem Grußwort: „Dies liegt nicht nur an der beeindruckenden Kulisse der Burg Leuchtenberg, sondern vor allem an einem Ensemble, das mit viel Esprit und großer künstlerischer Hingabe anspruchsvolles Theater auf die Bühne bringt“.

Nachdem der Verein Stadtbühne Vohenstrauß, aus dem das Landestheater Oberpfalz hervorging, 1982 zum ersten Mal die Burgfestspiele Leuchtenberg durchgeführt hat, jährt sich der Festspielsommer heuer bereits zum 35. Mal. „Es ist uns Ehre und Freude zugleich, zu diesem Jubiläum Herrn Staatsminister Söder als Schirmherr der Burgfestspiele Leuchtenberg begrüßen zu können“, sagt LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer,

und da wir fest mit einem milden, trockenem Abend rechnen, wird das ‚Schirm‘ in ‚Schirmherr‘ sicherlich nur metaphorisch sein.

* Diese Felder sind erforderlich.