Oberpfälzer Psychiatrietage 2018: Mehr Aufmerksamkeit für psychische Erkrankungen

Weiden. Vor rund 20 Jahren fanden die Oberpfälzer Psychiatrietage in Regensburg ihren Anfang. 2001 waren sie bereits in der OTH Weiden statt, und 2018 kommen sie wieder zurück in die Max-Reger-Stadt. Dafür wurde heute der Kooperationsvertrag zwischen der Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH und der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Nordoberpfalz unterzeichnet.

Von Theresa Ehmann

Oberpfälzer Psychiatrietage Kooperationsvertrag
Dagmar Bock, Geschäftsführer der vhs Stefan Frischholz, Stellvertr. Vorsitzender PSAG Berthold Kellner, Erster Vorsitzender PSAG Thomas Fehr, Fachbereichsleitung Gesundheit Angelika Meindl und Fachsbereichleitung Gesellschaft freuen sich auf die Psychiatrietage.

“Die Volkshochschule ist sehr stolz, dass sie an einer solch renommierten Veranstaltung teilhaben darf”, erklärte Stefan Frischholz, Geschäftsführer der Volkshochschule Weiden-Neustadt. “Es ist ein Meilenstein für uns.” Die 10. Oberpfälzer Psychiatrietage sollen nämlich vom 30. bis zum 31. Oktober 2018 in den Räumen der vhs, die die notwendige Ausstattung für die rund 300 Teilnehmer hat, stattfinden. Als Teil der kommunalen Gesundheitsförderung kooperiert die Volkshochschule mit Initiativen, Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Krankenhäuserun und Praxen und kann somit der PSAG als Partner zur Seite stehen.

Aber nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich will sie ihren Beitrag leisten. Die vhs bietet bereits Psychose-Seminare an, die auch in die Psychiatrietage mit eingebunden werden. Besonders wichtig für Angelika Meindl, Fachbereichsleitung Gesundheit, ist das Thema “Psychische Krankheiten am Arbeitsplatz”, das auch seinen Platz in der Veranstaltung finden soll. Außerdem will die vhs so auch ihr eigenes Bildungangebot weiterentwickeln.

Oberpfälzer Psychiatrietage Kooperationsvertrag

Times of change – Psychische Gesundheit in Zeiten des Wandels

“Über das Motto haben wir lange diskutiert. Wir haben etwas gesucht, das in die heutige Zeit passt.”, so Thomas Fehr, Erster Vorsitzender der PSAG Nordoberpfalz. Schließlich wurde es “Times of change – Psychische Gesundheit in Zeiten des Wandels”. In einer Welt, die sich ständig verändert hat das auch Auswirkungen auf unser alltägliches Leben. Auf den Psychiatrietagen wird darauf eingegangen, wie man mit solchen Veränderungen umgeht und wie man sich am besten darauf vorbereiten kann. Besonders frühzeitig zu handeln sei wichtig, so Fehr. “Prävention muss in jedem Alter stattfinden, aber man muss schon bei Kindern damit anfangen.”

Der stellvertretende Vorsitzende der PSAG Berthold Kellner und die Fachsbereichleitung Gesellschaft Harald Krämer haben noch ein weiteres Anliegen: Psychische Erkrankungen sollen mehr an Aufmerksamkeit gewinnen.

Es wird immer noch viel zu viel schön geredet,

stimmte Fehr zu. Froh sind sie deswegen, dass die Psychiatrietage mitten in Weiden ausgetragen werden. So gelangt die Veranstaltung und hoffentlich auch das Thema mehr an die Öffentlichkeit.

* Diese Felder sind erforderlich.