SpVgg SV gibt Sieg in letzter Sekunde aus der Hand

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden hat am Samstag vor lediglich 186 Zuschauern im Heimspiel gegen den 1. FC Sand einen schon sicher geglaubten Sieg in sprichwörtlich letzter Sekunde noch aus der Hand gegeben. Die Weidener verpassten es somit, sich weiter aus der Abstiegszone abzusetzen.

Von Stephan Landgraf

Nach durchschnittlichen 90 Minuten musste sich die Elf von Trainer Franz Koller mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben, wobei den Gästen erst in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang.

SpVgg SV Weiden Fußball
Gestolpert: Die SpVgg SV Weiden, hier Benny Werner, kassierte in der Nachspielzeit gegen den 1. FC Sand noch den Ausgleich. Bild: SpVgg SV-Presse/D. Nachtigall

Den markierte Tevin McCullough in der 92. Minute, zuvor hatte die SpVgg SV mehrfach die Chance, durch zahlreiche Konter die 1:0-Führung durch Klaus Rodler (28.) auszubauen. „Nach dem Schlusspfiff bin ich fast etwas sprachlos und das ist bei mir nicht normal“, so ein ratloser Coach Koller in seinem ersten Heimspiel. „30 Sekunden vor dem Ende erwarte ich mir von meiner Mannschaft, dass jeder sich 150-prozentig einsetzt und alle verteidigen.“ Sein Kollege Uwe Ernst hatte bis zuletzt ein gutes Gefühl: „Ihr habt eure Konter nicht eingefahren und so war mir klar, dass wir am Ende doch noch den verdienten Punkt holen werden“.

Josef Rodler sorgt für erstes Tor

Bei den Weidenern von Beginn an war wieder Thomas Schneider dabei, für ihn nahm Lukas Hudec auf der Bank Platz und auch Benjamin Werner lief trotz seiner Augenverletzung auf. Die Unterfranken versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Ein probates Mittel, mit dem die Hausherren so ihre Probleme hatten. Dominic Leim versuchte sich nach einer Ecke per Kopf, doch Keeper Dominik Forster war auf der Hut und kratzte den Ball von der Linie (27.). Auf der Gegenseite war es schließlich Josef Rodler der nach 28 Minuten alleine vor FC-Schlussmann Simon Mai die Nerven behielt und das 1:0 markierte. Ein Treffer, der bei Sand Wirkung zeigte, denn es dauerte lange, bis die Gäste wieder ins Spiel fanden.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin kampfbetont. Sand machte nun mehr Druck, konnte aber die Weidener Defensive nicht aushebeln. Der SpVgg SV hingegen boten sich zahlreiche Konter. So Rodler, der in der 60. Minute aus kurzer Distanz das 2:0 und somit die Vorentscheidung verpasste. So kam es, wie es kommen musste: Sand bestrafte die Weidener Nachlässigkeiten eiskalt. McCullough schoss in der Nachspielzeit den viel umjubelten Ausgleich, durch den die SpVgg SV weiterhin im Abstiegsstrudel hängen bleibt.

Samstag in Großbardorf

Nun geht es am Samstag um 15 Uhr zum Tabellenfünften TSV Großbardorf, der nach dem 0:2 vom Wochenende beim FC Amberg sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist.

* Diese Felder sind erforderlich.