Triple-Sieg für Mitterteich: Showgruppe “Phoenix” ertanzt sich Titel

Mitterteich. Es war ein grandioser Erfolg für die Showgruppe Phoenix des TuS 1892 Mitterteich e.V. mit dem niemand gerechnet hat – am wenigsten die Tänzerinnen und Tänzer selbst. Beim Wettbewerb “Rendezvous der Besten” des Bayerischen Turnverbands holten die Mitterteicher mit ihrer Show “Paradiso” den Titel zum 3. Mal nach Hause. 

Beim BTV-Showtag im niederbayerischen Wallersdorf war die Halle brechend voll. Schon zur Eröffnung knisterte die Lust als die Wettkampftruppen einmarschierten und einen gemeinsamen Flashmob auf’s Parkett legten. Danach ging es Schlag auf Schlag: Die Teilnehmer boten einen abwechslungsreichen Showwettbewerb mit Elementen aus Turnen, Akrobatik, Showtanz und Hebefiguren der Spitzenklasse.

Im Showwettbewerb “Ren­dez­vous der Besten” verschmelzen Kunst und Sport zu einer Einheit. Kreativität, Innovation und Originalität bestimmen neben Präzision und Bewegungsqualität die Darbietungen der Tänzer. In Sachen Show ist dieser Wettbewerb das Aushängeschild. Die Mitterteicher Showgruppe “Phoenix” trat bei der Landesqualifikation als einziges Team aus der Oberpfalz an. Mit ihrer Choreographie zum Thema “Paradiso” konnten sie offenbar auch mehr als überzeugen. Schließlich hatte die elfköpfige Truppe die Zeit nach der erfolgreichen Faschingssaison noch genutzt und intensiv trainiert, um den Tanz weiter zu verfeiern und zu routinieren. Am Wettkampftag hieß es dann, die bestmögliche Leistung abzurufen, viel Freude an der Show zu vermitteln und die fünfköpfige Jury damit zu überzeugen.

Mit stimmigem Gesamtkonzept zum Titel

Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Zuschauer und Jury waren begeistert und belohnten die Leistung der Mitterteicher mit lautem Applaus und einer hohen Wertung. Das Ergebnis: Phoenix wurde mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet und zählt nun offiziell zu den vier besten Showgruppen im Bayerischen Turnverband. Deshalb darf sich Phoenix nun auch „BTV-Showgruppe 2017“ nennen. Den Titel hat das Showteam der der anspruchsvollen Show zu verdanken mit der die Truppe ihr tänzerisches Können, ihr akrobatisches Niveau, ihren wandlungsfähigen Ausdruck und ein stimmiges Gesamtkonzept zeigen konnten. Nicht umsonst gehören die Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Daniela und Christina Kotzbauer mit ihren waghalsigen Hebefiguren und ihrer Flugakrobatik zu den etablierten Showgruppen im Landkreis.

Leider werden die Mitterteicher aber nicht zum Bundesfinale des Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin fahren. Von Anfang an war klar, dass nur drei Gruppen dazu antreten können. Die Konkurrenz war sehr stark und die Wertungen der Gruppen lagen am Ende nur insgesamt vier Punkte zwischen der stärksten und schwächsten Gruppe auseinander. Am Ende fehlte Phoenix ein einziger Punkt in der Jury-Wertung um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Trotzdem gibt es für die Mitterteicher allen Grund zu feiern: „Keiner hätte im Vorfeld daran geglaubt, dass wir uns ein drittes Mal so weit vorne platzieren können.“, so das Trainerteam nach dem Wettbewerb. Phoenix konnte den Titel zur “BTV-Showgruppe” schon bei der Landesqualifikation 2013 und 2015 für sich gewinnen.

* Diese Felder sind erforderlich.