Viele Jahre Treue und Wechsel in der Vereinsspitze: JHV der Döllnitzer Frauengruppe

Döllnitz. Nach über 25 Jahren gab Karin Haupt, wegen Wegzug aus dem Ort, ihr Amt als Schriftfüherin ab. Bei der Jahreshauptversammlung der Frauengruppe im Schützenhaus wählten die Mitglieder Christa Brünsch als Nachfolgerin. Der Versammlung ging ein Gottesdienst mit Pfarrer Moses Gudapati in der St. Jakobskirche voraus.

Von Sieglinde Schärtl

Wie jedes Jahr gedachten die Frauen zuerst im Gottesdienst der verstorbenen Vereinsmitglieder, die Vorsitzende Martina Maier in den Fürbitten namentlich in Erinnerung brachte. Auch die Ehrenmitglieder Maria Reil, Erna Rieder, Rita Bamler und Linda Kammerer konnte sie neben 50 Prozent der Mitglieder begrüßen.

Frauengruppe Döllnitz Jahreshauptversammlung
Die wiedergewählte Vorstandschaft der Frauengruppe mit der neuen Schriftührerin Christa Brünsch (Vierte von links) und Bürgermeister Anton Kappl Foto: Sieglinde Schärtl

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Maier an die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Besonders hob sie die Winterwanderung, das Faschingskegeln, den Besuch der Salzgrotte, die Pflanzentauschbörse, den Hutzabend und die Adventsfeier hevor. Auch die Maiandacht, der Kreuzweg, der Oktoberrosenkranz und die Minibrotaktion gehören zum alljährlichen Ablauf. Besonders aktiv waren die Mitglieder beim Feuerwehrjubiläum in Lerau. Sie dankte allen Mitglieder für deren Engagement. “Dass die Veranstaltungen so gut besucht sind zeigt, dass sich hier viele Frauen angesprochen fühlen”, so die Vorsitzende, „die Mitarbeit in der Frauengruppe ist und bleibt wichtig!“. Sie bat die Anwesenden für den Verein bei jungen Frauen Werbung zu machen, sie zu motivieren und zu begeistern, da der Altersdurchschnitt bei über 59 Jahren liege.

Schriftführerin geht

Schriftührerin Karin Haupt gab ihren letzten Bericht und führte die Veranstaltungen in Zahlen auf. Maier danke Haupt ganz besonders für die jahrzehnte lange sehr genaue erstklassige Arbeit. Sie sei ein großer Verlust für den Verein. Die „Abschiedsfeier“ aus diesem Ehrenamt findet zu einem späteren Zeitpunkt in einem dafür geeigneten Rahmen statt. Schatzmeisterin Anita Kleber konnte von einem Plus in der Vereinskasse berichten und Kerstin Rieder, die mit Manuela Weißenburger die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine korrekte Führung.

In der Vorstandschaft wurde im Januar beschlossen die „Amtszeit“ von vier Jahren auf zwei Jahre zu reduzieren. So wurden bei der Wahl alle einstimmig gewählt und Martina Maier bleibt Vorsitzende sowie ihre Vizevorsitzende Ingrid Kammerer und Schatzmeisterin Antia Kleber. Neue Schriftführerin wurde Christa Brünsch und zu Beisitzern wurden Gisela Guse, Anna Meindl, Silvia Rebl und Regina Reil gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Kerstin Rieder und Manuela Weißenburger.

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Hier ist ein lebhafter Verein, eine Gruppierung, die sich in 36 Jahren, gemausert hat,

so Bürgermeister Anton Kappl. Er bedankte sich auch, zusätzlich als Vorsitzender der Feuerwehr Lerau, dass die Frauengruppe das Jubiläumsfest 2016 so tatkräftig mit unterstützt hat.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters ehrte die Vorsitzende treue Mitglieder: Erna Rieder für 35 Jahre und Regina Reil für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit, und Ingrid Kammerer, Klara Maier, Sandra Messer, Silvia Messer und Anneliese Weißenburger für 20 Jahre Treue zum Verein. Eine besondere Auszeichung erhielten noch Annemarie Bodensteiner und Klara Maier: Da sie das 75. Lebensjahr erreicht hatten und seit vielen Jahren bei der Frauengruppe sind, wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt und dies mit der Urkunde belegt. Ihre Ideen, ihre Aktivitäten und ihr stetes Dasein, stellte die Vorsitzende in der Laudatio besonders heraus.

Frauengruppe Döllnitz Jahreshauptversammlung
Die Geehrten (von links): Erna Rieder, Ingrid Kammerer, Anneliese Weißenburger, Sandra Messer, Klara Maier, Silvia Messer, Annemarie Bodensteiner mit Vorsitzender Martina Maier. Foto: Sieglinde Schärtl

Zu einer Stadtführung in Weiden sind die Frauen am Freitag, 28. April eingeladen. Die etwas andere Geburtstagsfeier findet am Donnerstag, 4. Mai in Wernberg statt und die Maiandacht ist am Sonntag, 7. Mai in der Döllnitzer Kirche. Die Pflanzentauschbörse ist für Freitag, 12. Mai eingeplant und im Juli besuchen die Damen die Leuchtenberger Burgfestspiele.

* Diese Felder sind erforderlich.