Auf frischer Tat ertappt: Polizei nimmt Diesel- und Holzdiebe fest

Mähring. Die Polizei Tirschenreuth erwischte ein Diebespaar auf frischer Tat: Die beiden sind wohl für deutlich mehr als nur einen Diebstahl im Landkreis verantwortlich. 

Die beiden Diebe fielen einem Mähringer am Dienstagmorgen gegen 5.30 Uhr auf. Der stellte fest, dass das Zufahrtstor zum ehemaligen Militärgelände am Poppenreuther Berg aufgebrochen war und verständigte die Polizei. Im Gelände stand ein grüner Geländewagen mit tschechischem Kennzeichen und einem Anhänger mit deutscher Zulassung. Im Auto lagen Einbruchswerkzeuge und Gerätschaften zum Abzapfen von Treibstoff. Außerdem war der Anhänger mit Holz beladen, das die Täter stehlen wollten.

Filmreife Festnahme

Mehrere Streifenbesatzungen der Polizei umstellten das Areal. Schließlich nahmen die Beamten eine tschechische Staatsangehörige (39) fest. Wie die Polizei mitteilt, war sie offensichtlich mit einem weiteren Tschechen (39) unterwegs. Der konnte bei einer groß angelegten Suche mit mehreren Diensthunden aber nicht gefunden werden.

Das Pärchen steht laut Polizei unter dringendem Tatverdacht in der gleichen Nacht in einem Waldgebiet bei Mähring aus einem Harvester 150 Liter Diesel abgesaugt und Wildkameras gestohlen zu haben. Außerdem dürften die zwei Tatverdächtigen sogar für 22 ähnliche Fälle von Holz- und Dieseldiebstählen zwischen Januar und April 2017 verantwortlich sein.

Nach ihrer Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung musste die Beschuldigte entlassen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.