Für die Treue geehrt: Siedler treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Wurz. Von einem regen Vereinsleben berichtete Vorsitzender Günther Liebs in der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft im Gasthaus Schedl.

Jahreshauptversammlung Siedler Wurz

Von Tom Kreuzer

Rechtsanwältin Brigitte Schießl gab zunächst einen Überblick über das Nachbarrecht. In ihrem ausführlichen Referat zeigte sie viele Gründe auf, die zu einem Streit mit dem Nachbarn führen und wie man diesen am besten auch vermeiden kann.

Vorsitzender Liebs berichtete im Jahresbericht von der Teilnahme an den Kreisversammlungen. Die Pflanzenbörse wurde nach längerer Zeit wieder einmal im Frühjahr abgehalten. Die Siedler gestalteten traditionsgemäß den Fronleichnamsaltar am Beckn-Weiher. <a href="t3://record?identifier=news&uid=4678" target="_blank">Ein voller Erfolg war wieder das Seefest</a> und beim OSchnitt-Schießen belegte man im Mannschaftswettbewerb den zweiten Platz. Außerdem führte man eine Sammelbestellung für den Gartenbedarf durch. Die Ausleihungen der Geräte blieb gegenüber dem Vorjahr konstant. Es wurde eine neue Heckenschere angeschafft.

Dank und Ehrungen

Der Vorsitzende bedankte sich bei Thomas Mois für die Instandhaltung der Geräte und bei Käthe Bodenmeier sowie Martin Meiler für das Austragen der Monatszeitschrift. Mit dem Beitritt von Christian Punzmann, Markus Schedl, Wolfgang Schmid und Sabine Rauch hat sich der Mitgliederstand auf 108 erhöht. Dass die Siedler gut gewirtschaftet haben, zeigte Kassier Markus König anhand seines Berichts. Die Gemeinschaft verfügt über ein gutes Finanzpolster.

Bürgermeister Rudolf Schopper überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Grußworte übermittelte auch der neue Kreisvorsitzende Helmut Grünbauer. Er ging auch auf die neue Stromtrasse und der Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg-Hof ein.

Bei den anschließenden Ehrungen erhielt Sonja König die Dankesurkunde für zehn Jahre Mitgliedschaft. Für 20 Jahre geehrt wurden Nicole Meiler und Josef Rettinger und für 30 Jahre Treue Rainer Schuller. Für langjährige Verdienste überreichte Kreisvorsitzender Helmut Grünbauer an Siegfried Gleißner das Ehrenzeichen in Gold des Landesverbandes und das Ehrenzeichen in Silber an Peter Punzmann und Gerhard Seidl.

AWO Neustadt Mitgliederversammlung Ehrungen
Sie alle durften sich über eine Auszeichnung für die langjährige Treue freuen: (Von links nach rechts stehend:) Günther Liebs, Nicole Meiler, Walter Trauner, Rudolf Schopper, Helmut Grünbauer (Von links nach rechts sitzend:) Peter Punzmann, Siegfried Gleißner, Rainer Schuller Foto: T. Kreuzer
Jahreshauptversammlung Siedler Wurz

* Diese Felder sind erforderlich.