Hochschule zum Anfassen: Girls’Day an der OTH

Weiden. Türen auf für neugierige und wissensdurstige Mädchen: Am 27. April 2017 können Schülerinnen die technischen Studiengänge der OTH Amberg-Weiden hautnah erleben und in den Hochschullaboren erste praktische Erfahrung sammeln. Der Zukunftstag für Mädchen ist für den Hochschulstandort Amberg schon ausgebucht, aber in der OTH in Weiden sind noch Plätze frei!

OTH Amberg-Weiden
Am 27. April ist Girls Day an der OTH Amberg-Weiden. Am Standort Weiden gibt es noch freie Plätze!

Die OTH Amberg-Weiden beteiligt sich seit Jahren am bundesweiten Berufsorientierungstag „Girls’Day“. „Als technische Hochschule mit einem Schwerpunkt auf den Ingenieurstudiengängen möchten wir frühzeitig Schülerinnen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge begeistern. Dies gelingt am besten, wenn man den Mädchen zeigt, wie spannend Technik sein kann“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. Und Technik kann sehr spannend sein …

Das erwartet die Mädchen am Girls’Day in der OTH in Weiden:

Zu Beginn lernen die Schülerinnen in einem Kurzvortrag die technischen Studiengänge der OTH Amberg-Weiden kennen. Im Anschluss berichten Studentinnen aus erster Hand ü­­ber Studieninhalte und ihre Erfahrungen als Frau in MINT-Fächern.

Dann ist Eigeninitiative gefragt: Die Schülerinnen können in den Mitmach-Praktika in den Laboren der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen entweder eine Schutzgradmessung von Operationsräumen nach DIN 1946 durchführen oder sie identifizieren Keime mittels Gram-Färbung.

Das Programm für den Girls’Day an der OTH Amberg-Weiden ist auf der Website www.oth-aw.de/zgd veröffentlicht. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung zum Girls’Day finden Sie unter www.girls-day.de.

* Diese Felder sind erforderlich.