Jugendliche verprügeln und bestehlen Rettungssanitäter

Grafenwöhr. Mehrere junge Männer nutzen den Einsatz eines BRK-Rettungssanitäters aus und wollten offenbar Sachen aus seinem Einsatzkoffer stehlen. Als der freiwillige Helfer bemerkte, dass er bestohlen wird und das verhindern wollte, wurde er festgehalten und bekam Schläge ins Gesicht. Die Polizei ermittelt. 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag feierten etwa 30 Personen in einem kleinen Vereinsheim am Waldbad. Dabei konsumierten, zumindest die späteren Beteiligten, auch reichlich Alkohol. Gegen 04.00 Uhr ging beim BRK-Rettungsdienst die Meldung ein, dass ein junger Mann aus der Gruppe in eine zerbrochene Flasche gefallen war und sich dabei tiefe Schnittverletzung zugezogen hatte. Ein Helfer vor Ort fuhr zum Vereinsheim und versorgte die Wunde. Während seines Einsatzes bemerkte er plötzlich, wie sich einer aus der Gruppe an seinem offenen Einsatzkoffer zu schaffen machte. Der Rettungssanitäter forderte den Jugendlichen auf, das zu unterlassen und drängte ihn zurück. In diesem Moment wurde er von hinten festgehalten und bekam Schläge ins Gesicht. Selbst verletzt alarmierte er die Polizei und zudem einen Rettungswagen für den verletzten 17-Jährigen aus Grafenwöhr. Der Jugendliche wurde ins Klinikum Weiden eingeliefert.

Erst später bemerkte der Sanitäter, dass aus seinem Einsatzfahrzeug ein Ausweis, eine einfache Warnweste, Kugelschreiber und eine schwarze Mütze mit eingestickten BRK Emblem gestohlen wurden. Den Pass fand am nächsten Tag ein aufmerksamer Spaziergänger in der Nähe des Tatortes.

Polizei ermittelt Tatverdächtige

Die Polizei Eschenbach ermittelte sechs Jugendliche im Alter zwischen 19 und 23 Jahren, die als mögliche Tatverdächtige in Frage kommen. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten sich einzelne bereits entfernt. Wer letztendlich den Helfer schlug und die Sachen aus dem Auto entwendete, bedarf weiterer Ermittlungen. Bei drei der Jugendlichen stellte die Polizei mit Alkoholtest Werte zwischen 0,7 und 1,7 Promille fest.

Wegen zunehmender Schmerzen begab sich der Sanitäter am nächsten Tag ins Klinikum Weiden: Dort diagnostizierten die Ärzte eine leichte Gehirnerschütterung, abgebrochene Zähne und Prellungen im Gesicht. Bei der ersten Schilderung gab der Helfer an, dass einzelne Jugendliche sich auch schützend vor ihn stellten, um eine Eskalation zu verhindern.

Die Polizei Eschenbach bittet insbesondere diese Personen sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 zu melden, um die Schläger und den Dieb zu ermitteln.

* Diese Felder sind erforderlich.