Klassenerhalt der HC Damen fest im Blick: Gemeinsam das Ziel erreichen

Weiden. Für die Handballerinnen steht am Samstag nicht nur das letzte Heimspiel in dieser aufregenden BOL-Saison an, es ist auch das Spitzenspiel um den Abstiegskampf. Die Damen des HC Weiden empfangen die zweite Mannschaft vom TS Herzogenaurach, die aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz steht. Das Motto der Weidenerinnen: Gemeinsam zum Klassenerhalt! 

Wie fast alle Hinrundenbegegnungen verlief die letzte Begegnung der beiden Mannschaften desaströs für die Weidenerinnen. Sie mussten sich damals mit 33:19 geschlagen geben. Für die Hausherrinnen steht alles auf dem Spiel: Entschieden ist noch lange nichts. Abzuwarten ist auch mit welcher Mannschaft Herzogenaurach anreist. Die erste Mannschaft ist an diesem Tag spielfrei, eventuell werden einige Bayernliga-Spielerinnen die zweite Mannschaft verstärken.

„Wir haben in den letzten drei Spiele gezeigt, dass wir auch mit einer dünnen Spielerdecke hervorragenden Handball spielen können. Ab Betreten der Halle werden unsere Mädels voll konzentriert auf dem Parkett stehen. Handball beginnt bereits beim Aufwärmen! Wir werden alles geben, um einen Abstieg zu verhindern“, versicherten die Trainer Prelle und Baldauf.

Abschied von Stammspielerinnen

Das letzte Heimspiel in der Saison 2016/2017 wird für einige Spielerinnen auch das letzte ihrer Weidener Handballkarriere sein: Nicht nur einige Jugendspielerinnen wie Nadine Götz und Teresa Reichl werden Weiden für ihr Studium verlassen, auch Alexandra Stahl hat nach fast insgesamt 30 Handballjahren beschlossen sich auf die Nachwuchsspieler und- spielerinnen zu konzentrieren. Sie wird demnächst die F-Jugend betreuen.

Auch für die Trainer Jannis Prelle und Thomas Baldauf neigen sich drei spannende Handballjahre dem Ende. Sie haben die Mannschaft durch Höhen und Tiefen begleitet und standen immer hinter ihren Mädels: „Wir sind sehr froh diese Erfahrungen in den letzten drei Jahren gemacht haben zu dürfen. Es wäre schön gewesen, hätten unsere Damen es nicht immer zum Ende der Saisons so spannend gemacht. Zum Abschluss wünschen wir uns den Klassenerhalt und das können wir auch gemeinsam schaffen“, sagt Jannis Prelle. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben“, ergänzte Baldauf.

Die Weidenerinnen können am Samstag in der Realschule auf eine volle Bank zurückgreifen. Anpfiff ist um 18 Uhr. Zahlreiche Fans sind immer gern gesehen: “Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der mit uns dieses letzte Heimspiel bestreiten will und uns gemeinsam zum Sieg schreit“, so die HC-lerinnen.

Es spielen: List, Götz, Häuber, Rittner T., Rittner N., Dirnberger, Schlosser, Hanauer, Stahl, Rath-Lux, Reichl, Ruhland, Herrmann, Häring

* Diese Felder sind erforderlich.