Leseratten werden ausgezeichnet: St. Peter Buchhandlung kürt Lesestar 2017

St. Peter Buchhandlung Lesestar 2017 Antolin

Tirschenreuth. Gestern kürte die St. Peter Buchhandlung in Tirschenreuth den „Lesestar 2017“. Vier Kinder konnten sich Punkte “erlesen” und dürfen sich jetzt über die Auszeichnung freuen. 

Anlass ist der “Welttag des Buches”, ein von der UNESCO weltweit eingeführter Feiertag, der dem Lesen, der Bücher, aber auch der Autorenrechte gewidmet ist. Schon in den vergangenen Jahren hat das Team der St. Peter Buchhandlung diesen Feiertag genützt, um in Kooperation mit den Schulen des Landkreises Tirschenreuth Kinder im Grundschulalter zu ehren, die besonders viel lesen. Wer Beste oder Bester ist, wird nicht nach subjektiven Einschätzungen der Lehrkräfte entschieden, sondern durch das Antolin-Programm herausgefiltert.

Das Antolin-Programm wird zur Leseförderung genutzt und richtet sich in erster Linie an Schulen, Büchereien und andere pädagogische Einrichtungen. Haben die Lehrer für die jeweiligen Klassen Benutzerkonten angelegt, können die Schüler Quizfragen zu bestimmten Büchern beantworten und so Punkte sammeln. Ziel ist also nicht nur, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern diese auch genau zu lesen. So können Lehrer und Eltern das Leseverhalten und das Leseverstehen genau mitverfolgen.

Die teilnehmenden Schulen übermitteln die Punktestände der jeweils Jahrgangsstufenbesten an das Team der St. Peter Buchhandlung, die dann landkreisweit die Sieger ermittelt und in einer kleinen Feier besonders hervorhebt. Durch das Rahmenprogramm führte Gertraud Ernstberger, die Leiterin der Buchhandlung, Buchhändlerin Alexandra Fröhlich sowie Berthold Kellner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Schülern der Jimmy’s Music School.

Die diesjährigen Sieger:

* Diese Felder sind erforderlich.