Maibaumklau in Waldthurn: “Des is halt a bairischer Brauch”

Waldthurn. Sie kamen nach Feierabend und hatten einiges vor. In der Nacht von Montag auf Dienstag verschwand der Waldthurner Maibaum auf wundersame Weise aus der versperrten Vereinshalle.

Von Tanja Pflaum

Maibaumklau Waldthurn
Nach kurzen Verhandlungen waren sich Bürgermeister Josef Beimler und die Mitarbeiter der Firma Strabag einig über die Auslöse: eine deftige Brotzeit und ein Kasten Bier.

Am Dienstag meldeten sich die Übeltäter bei Bürgermeister Josef Beimler und forderten eine Auslöse. Die Maibaum-Diebe waren für Beimler keine Unbekannten. Die Mitarbeiter der Firma Strabag machen es sich jedes Jahr zur Aufgabe einen Maibaum zu entwenden – gemäß der alten bayerischen Tradition!

Diesmal ging es halt dem Waldthurner Baum „an den Kragen“. Nach kurzen Verhandlungen einigte man sich auf eine Brotzeit und einen Kasten Bier als Auslöse. Bürgermeister Beimler meinte augenzwinkernd: „ Ich möchte gar nicht wissen, wer ihnen dabei geholfen hat!“

Maibaumklau Waldthurn
Abenteurlich sah es schon aus, als die Männer den Baum zurückbrachten
Maibaumklau Waldthurn
Maßarbeit war nötig, um den Maibaum unbeschädigt wieder in die Vereinshalle zu bringen

* Diese Felder sind erforderlich.