Ostern am Vulkan: Explosives Ausflugsziel für die ganze Familie

Parkstein. Warum zu Ostern nicht mal einen echten Vulkan erklimmen? Auf eigene Faust oder unter fachkundiger Leitung – das Vulkanerlebnis Parkstein macht es möglich.

Vulkanmuseum Parkstein
Bild: Markt Parkstein / Bernd Stengl

Das Museum am laut Alexander von Humboldt „schönsten Basaltkegel Europas“ öffnet auch an den Feiertagen Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag für Groß und Klein täglich von 10 bis 17 Uhr seine Türen. Gelegenheit zu einer offenen Führung ohne Voranmeldung gibt es am Ostermontag, den 17. April.

Die Entstehung der imposanten und fast vierzig Meter hohen Basaltwand, die Zeugnisse der einstigen Vulkanausbrüche sowie die Geschichte der Burg Parkstein stehen im Fokus des Rundgangs. Nach der Besichtigung des Geopfads und dem Besuch der Felsenkeller geht es ins Museum mit dem eindrucksvollen Vulkanausbruch. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Basaltwand in der Basaltstraße in Parkstein. Dauer rund zwei Stunden, Gebühr vier Euro, Kinder frei zzgl. reduzierter Museumseintritt von drei bzw. 1,50 Euro.

Vulkanmuseum Parkstein
Bild: Markt Parkstein / Bernd Stengl

Noch bis zum 26. April ist außerdem die Wanderausstellung „Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege“ im Steinstadl zu besichtigen. Die vom Förderverein Goldene Straße e.V. konzipierte Ausstellung zeigt herausragende Schülerarbeiten aus Kunstwettbewerben an Grund-, Mittel- und Förderschulen in der Oberpfalz, Franken, Tschechien, Luxemburg und Polen. Sie beleuchtet das Leben und Wirken einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters und die spannende Geschichte der Goldenen Straße.

Vulkanmuseum Parkstein
Bild: Markt Parkstein / Bernd Stengl

* Diese Felder sind erforderlich.