Premiere in Deutschland: Karate-Trainer gastiert in Eschenbach

Eschenbach. Es war eine Premiere. Zum ersten Mal gab der ranghöchste Karate-Trainer der Stilrichtung Matayoshi einen Lehrgang in Deutschland. Dazu waren auch viele internationale Gäste zum SC Eschenbach gereist.

Karatewettkampf Eschenbach (3)

Von Jürgen Masching

Franco Sanguinetti, er stammt aus Peru, hatte sich für den Lehrgang der Karate-Abteilung des SC Eschenbach angekündigt. Dies lockte auch internationale Gäste. Über 30 Teilnehmer kamen. Sogar aus England und Österreich hatten sich Sportler auf den Weg gemacht, um den ranghöchsten Karateka seiner Stilrichtung außerhalb Japans zu bewundern.

Zweiter Bürgermeister Karl Lorenz begrüßte den Spitzensportler im Namen der Stadt und übergab dem Meister ein Geschenk. Ebenfalls bedankte er sich bei Christian Brüchner, dem Trainer des SC Eschenbach, und seinen Helfern, die diese herausragende Veranstaltung in die Oberpfalz geholt hatten.

Nach dem Gruppenfoto wurde es dann sportlich in der SC Halle. Der Meister gab seinen Schülern ein paar Trainingseinheiten und alle waren voll konzentriert dabei. Kobudo, der Waffenkampf, ist eine Sonderform der Sportart Karate. Dabei wird mit Hilfe verschiedener Waffen, Händen und Füßen gekämpft. Der Bo, ein etwa 180 Zentimeter langer Stock, der Sai, eine dreizackige Metallgabel und der hölzerne Tonfa, der mit einem Schlagstock der Polizei vergleichbar ist.

Karatewettkampf Eschenbach (1)
Zweiter Bürgermeister Karl Lorenz übergibt ein Geschenk an den weltbekannten Trainer Franco Sanguinetti
Karatewettkampf Eschenbach (4)

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.