Schulung für Jugendarbeit: BetreuerImpuls „Alles männlich?!“

Tirschenreuth/Mitterteich. „Alles männlich?!“ hieß es bei der Schulung über geschlechterreflektierte Jungenarbeit in den Räumen der Lebenshilfe in Mitterteich. Zahlreiche ehren- und hauptamtlich Aktive in der Jugendarbeit beteiligten sich an dieser Kooperationsveranstaltung der Kommunalen Jugendarbeit und dem Netzwerk Inklusion.

Betreuerimpuls Landkreis Tirschenrueth Alles Männlich
Referent Sebastian Knipper von der Jugendbildungsstätte Windberg (erster von rechts) mit Christina Ponader vom Netzwerk Inklusion (zweite von links) und den Teilnehmern des BetreuerImpulses.

Referent Sebastian Knipper von der Jugendbildungsstätte Windberg berichtete von seinen eigenen Erfahrungen bei Jungenfreizeiten und verdeutlichte die Inhalte mit praktischen Übungen.

So diskutierten die Teilnehmer zunächst, was sie selbst an sich für eher typisch männlich oder typisch weiblich hielten. Bei der Übung „Geschlechtertausch“ stellten zwei Kleingruppen „typisch“ weibliches und „typisch“ männliches Verhalten gegenüber was auf teils witzige Weise vorhandene Vorurteile beleuchtete.

Beim theoretischen Impuls wurde klar, dass das Hervortreten biologischer Anlagen von Jungs enorm vom sozialen Umfeld geprägt und beeinflusst wird. Knipper verwies hierbei auf die Bedeutung und Herausforderung, die sich dadurch für die Jugendarbeit ergeben.

Die Teilnehmer wurden angeregt, Jungs nicht in eine Schublade zu stecken sondern in ihrer Individualität und Vielfalt wahrzunehmen und zu unterstützen. Die Ehren- und Hauptamtlichen konnten innerhalb der Veranstaltung ihre eigenen Erfahrungen teilen und durch einen intensiven Austausch neue Sichtweisen entwickeln.

Betreuerimpuls Landkreis Tirschenrueth Alles Männlich
Die Teilnehmer tauschten ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen im Rahmen einer Vorstellungsrunde aus.

Vorankündigung:

Am Freitag, 14.07.17 findet von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe Mitterteich der kostenlose BetreuerImpuls „Typisch Frau?!“ – Geschlechterreflektierte Arbeit mit Mädchen – für ehren- und hauptamtlich aktive Frauen in der Jugendarbeit statt. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 06.07.17 entgegengenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.