Selbstverteidigung will gelernt sein

Tirschenreuth/Pechbrunn. Schreien, schlagen, treten, sich aus Bodenlage, Würgegriff oder einem Ziehen am Pferdeschwanz befreien und wegrennen: Das alles lernten die Teilnehmerinnen des vhs-Selbstverteidigungskurses in Pechbrunn. Im Ganzkörper-Schutzanzug musste der Trainer auch einiges einstecken. 

Selbstverteidigung, lernen, vhs-Kurs
Selbstverteidigung will gelernt sein und das nicht nur in der Theorie: Dazu stellte sich Trainer Markus Grohmann beim Selbstverteidigungskurs auch selbst zur Verfügung – und musste einiges einstecken.

Markus Grohmann, leitender Ausbilder für Bayern an der Justizvollzugschule sowie langjähriger Ju-Jutsu-Trainer (3. Dan) hatte sich für den Kurs auch extra in Schale geworfen: Gut geschützt mit Helm und Ganzkörperanzug ging es richtig zur Sache. Schließlich sollten die Frauen nicht nur die Theorie lernen, sondern das Gelernte auch gleich in die Tat umsetzten. Der Trainer erklärte jeden Handgriff und stand als “Versuchskaninchen” gerne zur Verfügung.

Dabei gab er den Damen wertvolle Tipps wie sie sich im Ernstfall selbst verteidigen können. Schlagen, treten, sich selbst aus einer misslichen Lage befreien, das alles will gelernt sein. Danach fühlten sich die Teilnehmerinnen des vhs-Selbstverteidigungskurses stark: Zwar mit der Hoffnung dieses Können nie anwenden zu müssen, aber mit dem Wissen im Fall eines Falles kein leichtes Opfer zu sein.

* Diese Felder sind erforderlich.