Zehn Schülerinnen des Kepler Gymnasiums bei Mädchenparlament

Weiden/München. In diesem Jahr fand zum zehnten Mal das Mädchenparlament der BayernSPD-Landtagsfraktion im Landtag in München statt. Daran nahmen 180 Mädchen aus dem gesamten Freistaat Bayern teil. Auf Einladung und in Begleitung von MdL Annette Karl machten sich daher auch zehn Schülerinnen des Weidener Kepler-Gymnasiums sowie eine Lehrkraft auf dem Weg nach München.

Mädchenparlament_2_018
Die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin StRin Michaela Weyhermüller (2. von links) und MdL Annette Karl (4. von rechts) im Plenarsaal.

Nach der Ankunft und der offiziellen Begrüßung konnten sich die Mädchen in einen der Ausschüsse eintragen. Die zu bearbeitenden Themen umfassten das Wahlrecht ab 16 Jahren, die Legalisierung von Cannabis, Google-Street-View, den Ausbau der Gentechnik, den Internetführerschein und auch Tierversuche in der Wissenschaft. In einem weiteren Ausschuss konnten die Schülerinnen eine Plenumsdebatte organisieren und so mehr über den politischen Tagesablauf im Landtag erfahren.

Nach einem kleinen Frühstück wurden alle Mädchen im Plenarsaal begrüßt und danach ging es an die Arbeit in den Ausschüssen. Ziel war es das jeweilige Für und Wider der Themen zu diskutieren und anschließend daraus einen Antrag zu erarbeiten, der nach einer Mittagspause im Plenum vorgestellt werden sollte. Wie auch im echten Leben eines „Berufspolitikers“ ging es in den Debatten heiß her und es wurden verschiedene Standpunkte und Meinungen respektvoll ausgetauscht.

„Das Mädchenparlament verdeutlicht in praktischer Form, dass politische Entscheidungen Einfluss auf den Alltag aller Bürgerinnen und Bürger haben und eine Meinungsbildung daher unverzichtbar ist“, wie die Schülerinnen als Fazit feststellten. Ebenso war es in ihren Augen interessant den Alltag einer Politikerin einmal mitzuerleben, „gerne dürfte es solche Veranstaltungen öfter geben“, so die Gymnasiastinnen am Endes des Tages.

* Diese Felder sind erforderlich.