Zeugin für Zivilcourage ausgezeichnet

Weiden. Einer jungen Frau ist es zu verdanken, dass die Polizei drei Randalierer festnehmen konnte. Aber damit nicht genug. Die Zeugin sorgte auch für Unterstützung für die Beamten, als diese von den Rowdys angegriffen wurden.

Aushändigung Zivilcourage Polizei
Polizeidirektor Klaus Müller händigte Frau Ay die Anerkennung aus

 Am 28. März waren die drei jungen Männer in der Weidener Innenstadt unterwegs und hinterließen eine kleine Spur der Verwüstung. Sie rissen einen Fahrradkorb ab und beschädigten eine Werbetafel. Eine junge Frau beobachtete das und rief die Polizei. Außerdem folgte sie dem Trio in sicherem Abstand und gab die Position an die Polizei weiter. Nur dank ihrer Hilfe konnten die drei Heranwachsenden schließlich festgenommen werden.

Dabei leisteten die Drei aber erheblichen Widerstand und drohten den Polizisten damit sie “aufzumischen”. Auch das beobachtete Frau Ay. Sie erkannte, dass sich die Situation für die Polizisten zuspitzte und informierte erneut die Einsatzzentrale, die so schnell Verstärkung schicken konnte.

“Ohne die gezeigte Zivilcourage von Frau Ay wären die Sachbeschädigungsdelikte wohl kaum zu klären gewesen. Auch die schnelle Unterstützung der in Bedrängnis geratenen Polizeibeamten durch weitere Streifenfahrzeuge, ist auf den zweiten Notruf von Frau Ay zurück zu führen”, heißt es im Pressebericht.

In einem Dankschreiben drückte der Leiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Polizeipräsident Gerold Mahlmeister, seinen besonderen Dank für dieses couragierte Handeln aus. Der Leiter der Polizeiinspektion Weiden, Polizeidirektor Klaus Müller, hatte die angenehme Aufgabe, Frau Ay den Dank des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister zu übermitteln. Gleichzeitig händigte er Frau Ay eine Geldzuwendung in Höhe von 100 Euro aus.

* Diese Felder sind erforderlich.