125 Jahre Feuerwehr Lanz: Lanzer trotzen Regen

125 Jahre Feuerwehr Lanz

Lanz. An diesem Wochenende feierte die Feuerwehr Lanz ihr 125-jähriges Bestehen. Dazu räumten die Organistoren in Oberndorf sogar extra eine Maschinenhalle aus.

Die Halle wurde kurzerhand in ein “Bierzelt” verwandelt und mit einer großen Bühne ausgestattet. Dafür halfen alle zusammen, verlegten Kabel, sägten und hämmerten. Für Prakplätze sorgten die Landwirte in der Gegend, indem sie Wiesen zur Verfügung stellten.

Am Freitag war es dann soweit, unter dem Motto „Lanz rockt“ spielte die Party-Band “Wyatt Earp” auf. Trotz strömendem Regen ließen sich die Besucher die Laune nicht verderben. Der “Stodl” war voll. Bis spät in die Nacht feierten die Lanzer ihre Feuerwehrler.

125 Jahre Feuerwehr Lanz

Am Samstag ehrte die Feuerwehr selbst dann ihre treusten Seelen für 25 bis 60 Jahre Mitgliedschaft. Am Sonntag startete der große Umzug vom Feuerwehrgerätehaus zum „Stodl“, wo danach auch Gottesdienst gefeiert wurde. Viele Vereine und Feuerwehren aus der Umgebung waren angereist und auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landrat Andreas Meier ließen sich blicken. Nach der Segnung der Fahnenbänder der Feuerwehren, ließen die Gäste die Feierlichkeiten bei guter Musik der Musikkapelle Dießfurt und einem Weißwurst-Frühshoppen ausklingen. 

Fotos: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.