Von der Idee zum fertigen Buch

Weiden. Zum Welttag des Buches besuchte die fünfte Klasse der Mittelschule Altenstadt mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meiler die Buchhandlung Rupprecht in Weiden. Sie wollten natürlich ihren Gutschein für den spannenden Geisterroman „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich einlösen und auch einige Informationen über die Buchhandlung einholen.

Rupprecht, Buchhandlung, Altenstadt, 5. Klasse Mittelschule Altenstadt
Zum Welttag des Buches hatte die Buchhandlung Rupprecht ganz besonderen Besuch: Die 5. Klasse der Mittelschule Altenstadt/WN löcherte die Buchhändlerin mit vielen Fragen.

Die Buchhändlerin Frau Wild informierte die Schüler über den langen Weg von der Idee des Autors zu einem Script bis zum fertigen Buch. Die Schüler waren sehr überrascht, dass der Autor an einem Buch nur circa 50 Cent bis einen Euro verdient und alle Bücher dank dem Preisbindungsgesetz in jeder Stadt dasselbe kosten. Erstaunt nahmen die Kinder auch zur Kenntnis, dass das meistverkaufte Buch die Bibel ist und dass in der Buchhandlung über 70.000 Bücher zum Verkauf angeboten werden. Frau Wild stellte den Schülern auch noch ein paar spannende Bücher vor, wie z. B. das Buch „ Der Clan der Wölfe “ von Kathryn Lasky oder die lustige Geschichte von Knut Krüger „ Nur noch schnell das Mammut retten “.

Natürlich sahen sich die Schüler auch ausgiebig im Laden um, der ein oder andere wurde fündig und kaufte sich noch sein Lieblingsbuch. Da kann man nur noch viel Spaß beim Schmökern wünschen.

* Diese Felder sind erforderlich.