Ausgezeichneter Saisonstart am Arbeitsmarkt: Mehr Einwohner, weniger Arbeitslose

Weiden. 4.568 Menschen waren im April arbeitslos gemeldet, rund 610 Personen weniger als im März. Der Abbau der Winterarbeitslosigkeit ist damit fast beendet. Die solide Wirtschaftsentwicklung wirkte sich sehr positiv auf den Beschäftigungsstand in der Region aus. Über 2.020 gemeldete offene Arbeitsstellen zeigen den hohen Fachkräftebedarf auf.

„Der Arbeitsmarkt zeigte sich weiter in sehr guter Verfassung. So wurde in den Außenberufen, aber auch in vielen saisonunabhängigen Branchen, neues Personal eingestellt“, beschreibt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt. „Im April waren 2.539 Männer und 2.029 Frauen erwerbslos, rund 520 Personen weniger als vor einem Jahr. Ein Blick auf den Spitzenwert von 12.368 Arbeitslosen im April 2005 zeigt die sehr gute Arbeitsmarktentwicklung in der nördlichen Oberpfalz!”

Die hohe Dynamik spiegle sich im Berichtsmonat auch in den Zu- und Abgängen in Arbeitslosigkeit wider. So meldeten sich rund 1.310 Menschen neu oder erneut arbeitslos, mit 1.920 Personen konnten deutlich mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Gute Chancen mit Qualifikationen

Auf Grund der guten Arbeitsmarktlage stieg die Erwerbsbeteiligung in der Region. Profitiert haben insbesondere junge Menschen, Frauen und Langzeitarbeitslose. Dies beeinflusste auch die Arbeitslosenzahlen: 487 junge Menschen unter 25 Jahre waren im Berichtsmonat arbeitslos, etwa 100 weniger als im April 2016. Bei den Frauensank die Zahl der Arbeitslosen auf 2.029, rund 300 weniger und insgesamt 1.470 Langzeitarbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet (minus 182).

„Unsere Arbeitsagentur setzt auf Programme wie „Zukunftsstarter“ und „Teilzeitausbildung“, um auf den steigenden Fachkräftebedarf zu reagieren. Zukunftsstarter ist ein Förderprogramm der Bundesagentur für Arbeit, das ältere ungelernte Arbeitnehmer auf ihrem Weg zur qualifizierten Fachkraft begleitet“, informiert Würdinger. „Ausbildung, Weiterbildung und Zusatzqualifikationen bieten gute Zukunftsperspektiven am Arbeitsmarkt. Individuelle Förderprogramme für in- und ausländische arbeitslose Personen haben weiterhin hohe Priorität im Rahmen unserer Kundengespräche und ermöglichen gute Chancen, eine adäquate Beschäftigung zu finden. Im April waren 272 Menschen im Kontext von Fluchtmigration arbeitslos gemeldet.“

Stellenzuwachs in allen Branchen

Der Bedarf an Arbeitskräften in der Region bewegte sich weiterhin auf hohem Niveau. Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit waren 2.021 Stellenangebote gemeldet, rund 310 freie Arbeitsstellen mehr als im April 2016, „Unsere Unternehmen spüren die zunehmende Knappheit von qualifizierten Arbeitnehmern“, berichtet Würdinger.

Mehr Einwohner, weniger Arbeitslose in Weiden

Die guten Zahlen freuen auch die Verantwortlichen der Stadt Weiden. “Zum 1. Mai 2017 kommen erneut erfreuliche Zahlen aus dem Einwohnermeldeamt. Die Stadt Weiden zählt zum 30. April 2017 45.441 Einwohner. Das sind 419 Einwohner mehr als im April 2016. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Stadtgebiet um 125 Personen auf 1.436. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,2% im Stadtgebiet. Im Vormonat lag sie noch bei 6,4 Prozent”, erklärt der Pressesprecher der Stadt Weiden Norbert Schmieglitz.

* Diese Felder sind erforderlich.