Bann gebrochen: Damen II holen ersten Sieg

Neunkirchen. Es bleibt dabei: Die Damen 30 der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen bleiben auch nach dem vierten Spieltag ohne Erfolgserlebnis. Gleiches gilt für die Herren I in der Bezirksliga, die gegen den TC Rot-Blau Regensburg III chancenlos waren. Erfreulich hingegen der Auftritt der Damen II in der Bezirksliga, die endlich das erste Mal jubeln durften. Gleiches galt für die Herren 40 in der Bezirksliga, spielfrei waren hingegen die Damen I in der Landesliga.

Von Stephan Landgraf

Damen I, Tennis , Sport, TG Neukirchen

Keine Zeit zum Durchschnaufen hatten die Damen 30 in der Landesliga. Nach den zwei Niederlagen zum Auftakt – 3:6 beim TC Rot-Weiß Bayreuth und 1:8 gegen den Post-SV Nürnberg – muss die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel nach dem 3:6 am Samstag zuhause gegen den STC RW Ingolstadt um den Klassenerhalt in der Landesliga bangen. Dabei stand es zwar nach den Einzeln schon 1:5, aber die TGN-Frauen boten erbitterte Gegenwehr – die zwei Partien von Susanne Ahlert und Susanne Kirchner gingen unglücklich mit jeweils 7:10 im Match-Tiebreak an die Gäste. Somit hielt in den Einzeln lediglich Jana Tomanova (6:0, 6:1 gegen Barbara Kasimir) die TGN-Fahnen hoch. Die zwei gewonnenen Doppel – Tomanova/Daniela Runkel (6:0, 7:6 gegen Almudena Andreas-Montanär/Kasimir) und Kirchner/Silke Winkler (7:5, 7:6 gegen Ursula Schellinger/Denise Schweiger) – waren letztendlich nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Jubel hingegen bei den Damen II um Mannschaftsführerin Lena Alt, die in der Bezirksliga endlich den ersten Saisonsieg bejubeln durften. 6:3 hieß es am Samstag im Heimspiel gegen den TC Amberg am Schanzl II. „Wir sind echt froh, den ersten Erfolg eingefahren zu haben und können somit gelassener in die Pause gehen. Wir hoffen dann im zweiten Heimspiel gegen den ASV Neustadt/WN am 24. Juni daran anknüpfen zu können“, so eine sichtlich erleichterte Alt.

In den Einzeln sorgten die Neunkirchenerinnen für den Grundstock. Laura Gensers Gegnerin Nona Ruppert trat verletzungsbedingt nicht an. Alt führte gegen Paula Luber schnell mit 6:1 und 1:0, ehe die Ambergin ebenfalls verletzungsbedingt aufgeben musste. Nadine Götz rang in einer spannenden Begegnung Nina Bäuml mit 1:6, 6:4 und 10:8 nieder, während Johanna Kullmann beim 6:3 und 6:1 gegen Leonie Krös nur wenig Probleme hatte. In den Doppeln mussten Luisa Genser/Götz gegen die angeschlagenen Ruppert/Luber erst gar nicht antreten. Laura Genser/Kullmann unterlagen Christina Kergl/Leonie Krös mit 6:4, 5:7 und 3:10, ehe Alt/Valeria Schmidtke gegen Zoe Ruppert/Nina Bäuml mit 6:2, 3:6 und 11:9 die Oberhand behielten und den ersten Sieg endgültig perfekt machten.

Auf den müssen die Herren I in der Bezirksliga leider weiterhin warten. Nach dem 3:6 gegen den TC Amberg am Schanzl II sollte am Sonntag zuhause gegen den TC Rot-Blau Regensburg II eigentlich Wiedergutmachung betrieben werden. Daraus wurde jedoch nicht, denn die starken Bezirkshauptstädter, die damit weiter ohne Niederlage bleiben, entführten mit 8:1 die Punkte. Für die TG Neunkirchen war nach dem 0:6 nach den Einzeln schon alles gelaufen. Dem Doppel Philipp Wurzer/Felix Buchner (6:4, 6:4 gegen Florian Schwinger/Oliver Abou-Richa) blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt zu machen.

Herren 40 gewinnen

Wesentlich besser traten da schon die Herren 40 in der Bezirksliga auf, die am Samstag bei der DJK Berg mit 6:3 gewannen und nun 4:2 Punkte auf ihrem Konto haben. Jochen Runkel (6:0, 6:0 gegen Markus Ziegler), Achim Neupert (6:2, 6:7, 11:9 gegen Peter Braun), Michael Striegl (6:2, 5:1 Aufgabe Christian Lehmeier) und Michael Brandl (6:3, 6:1 gegen Thomas Müller) sorgten nach den Einzeln für eine beruhigende 4:2-Führung. Die Doppel Runkel/Striegl (6:2, 4:6, 10:5 gegen Ziegler/Lehmeier) und Neupert/Brandl (6:0, 6:3 gegen Sascha Preissler/Müller) sorgten schließlich für den 6:3-Endstand.

Chancenlos waren hingegen die Herren 60 beim 1:5 am Samstag beim heimstarken TC Amberg am Schanzl. Nur das Doppel Gerhard Sepcht/Richard Schwarzmeier kam aufgrund Verletzung des Gegners kampflos zu Punkten. Die Herren 65 bestreiten am Mittwoch um 11 Uhr ihr Heimspiel gegen die SG Post-Süd Regensburg.

* Diese Felder sind erforderlich.