Boxxenstopp in Weiden: Schwebende Hunde und laute Explosionen

Weiden. 20 Grad und Sonnenschein: Der Wettergott meinte es gut mit dem “Boxxenstopp” in Weiden. Über 5.000 Besucher tummelten sich zum Verkehrssicherheitstag auf dem Naabwiesenparkplatz. Neben vielen Informationsmöglichkeiten nach dem Motto “Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit” war vor allem eins geboten: Jede Menge Action.

Boxxenstopp 2017, Polizei, Sicherheitstag (2)
Ein lauter Knall erschreckte so manchen Zuschauer: Die Feuerwehr Weiden demonstrierte eindrucksvoll was passiert, wenn eine Spraydose explodiert.

Zum stolzen 16. Verkehrssicherheitstag der Polizei gab es viel zu sehen, zum Beispiel waren Polizeifahrzeuge in allen Variationen ausgestellt. Neben Verkehrspolizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei, den tschechischen Kollegen und der US-Militärpolizei waren auch Bergwacht, das Bayerische Rote Kreuz, die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes, die Wasserwacht, das Technische Hilfswerk und die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz mit von der Partie.

Für Aufsehen sorgten vor allem die Vorstellungen von Feuerwehr und Rettungshundestaffel. Spätestens nach der lauten Explosion war die Aufmerksamkeit voll und ganz bei den Feuerwehrlern: Wie viel Power in so einer kleinen Spraydose steckt, demonstrierten sie eindrucksvoll. Außerdem stellten sie einen Fettbrand nach, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Auch die Rettungshundestaffel des BRK Weiden beeindruckte mit ihrem Können. Vor allem einer der Hunde bewies starke Nerven und trotzte der “Höhenangst”: Mit der Drehleiter schwebte der Hund mit einem Trainer über den Köpfe der Zuschauer hinweg und landete direkt auf dem Dach eines Containers.

Wer selbst beim Boxxenstopp aktiv werden wollte, konnte sich auf einem Fahrrad- und Kart Parcours versuchen oder verschiedene Fahrsimulatoren testen. Sogar Weidens Bürgermeister Jens Meyer drehte seine Runden auf einem Segway. Jürgen Meyer von Radio Ramasuri moderierte gekonnt den Boxxenstopp. Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister lobte außerdem die reibungslose Organisation.

Boxxenstopp 2017, Polizei, Sicherheitstag (5)

Bilder: Jürgen Masching (15)/Julien Schneider (3)

* Diese Felder sind erforderlich.