Duell David gegen Goliath: Weiden Vikings starten hochmotiviert trotz Regen

Weiden. Im strömenden Regen bestritten die Weiden Vikings das erste Saisonspiel der U19 Mannschaft. Die Footballer waren höchstmotiviert und spielten sich Schritt für Schritt nach vorne. Das erste Saisonspiel glich einem Duell von David gegen Goliath: Schließlich trafen die Neulinge der Vikings auf die Burghausen Crusaders, einem eingespielten und vor allem ungeschlagenen Team. Zum Ende gingen die Weidener aber erhobenen Hauptes vom Feld. 

Von Maximilian Steinkohl

Vikings Weiden, Spiel, Regen
Die Weiden Vikings lieferten sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein hochspannendes Duell gegen die erfahrenen und ungeschlagenen Burghausen Crusaders – und das bei strömendem Regen. Bild: Dieter Jäschke.

Anpfiff in eine große Saison: Am Samstag stellten sich die Weiden Vikings dem ersten Saisonspiel der U19 Mannschaft. “Es soll eine lange und erfolgreiche Geschichte beginnen”, da ist sich der Verein einig. Die 25 Jungs der U19 Mannschaft, ihre Coaches Ralph Wenisch, Tobias Hahner und der Headcoach der Weiden Vikings Brian Jansma versammelten sich bei regnerischem Wetter am B-Platz der DJK Weiden. Mit ihnen trotzten auch rund 150 Zuschauer, die zum ersten Mal ein American Football Spiel live in Weiden verfolgen wollten, dem strömenden Regen.

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte war für die Jungs der U19 Mannschaft keine leichte Aufgabe: Ihre Gegner, die Burghausen Crusaders, sind ein langjährig eingespieltes Team und ungeschlagener Meister der vergangenen Saison 2016. Nach dem Kick-Off um 12 Uhr kämpften beide Teams viermal 8 Minuten um das braune Leder-Ei. Etwas nervös mussten die Vikings in den ersten beiden Vierteln viele Punkte einstecken. Da die Mannschaft fast nur aus Neulingen besteht, mussten sich die Spieler erstmal an die Situation anpassen.

Feuer in Neulingen entfacht

Obwohl bei einem richtigen Spiel vieles neu und anders als im Training ist, fanden die Weidener schnell ins Spiel. Sie konnten die Gegner dann schon nach wenigen Yards stoppen. In der ersten Halbzeit gingen die Vikings mit einem 0:34 Rückstand von Feld. Doch die Köpfe hängen zu lassen, kam nicht in Frage: Die Coaches entfachten in der Halbzeitpause das Feuer in den Neulingen und so starteten die Vikings hochmotiviert in das dritte Viertel. Nach der Halbzeit ließ die Defense der Vikings nur noch einen Touchdown zu und verhinderte zusätzlich eine Two-Point-Conversion. Der Offense der Vikings gelang es leider nicht Punkte auf die Tafel zu bringen, sie machten unter der Führung von Rookie-Quarterback Nico Grochowina eine deutlich bessere Figur und mehr Yards als in der ersten Halbzeit. Auch konnten die Weidener einen Pass der Burghausener Offense abfangen und so wieder den Ball in den eigenen Besitz bringen.

Stark motiviert kämpften die Spieler um jeden Meter und wiesen auch die erfahreneren Crusaders in ihre Schranken. Zwar mussten die Vikings eine hohe Niederlage einstecken, aber sie gingen erhobenem Hauptes vom Platz und bedankten sich lautstark bei ihren Fans – die trotz des strömenden Regens bei dem spannenden Spiel mitfieberten.

Nächsten Samstag geht es für die Vikings zum Rückspiel nach Burghausen. Die Senioren starten am 21. Mai mit einem Heimspiel in die Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.