Erfolgreicher Saisonauftakt: TG Damen feiern Heimerfolg

Neunkirchen. Das war mal ein Auftakt nach Maß: Die Damen I der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen haben einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison hingelegt. Das Team um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann setzte sich auf heimischer Anlage mit 7:2 gegen den TC Maxhütte durch. Ein richtig starkes Debüt legte dabei auch Neuzugang Tereza Polanska hin, die bei ihrem ersten Auftritt für die TGN kein Spiel abgab.

Von Stephan Landgraf

Die junge Tschechin ließ an Position 1 ihrer Kontrahentin Katja Hubeny keine Chance. Mit schnellem und druckvollem Spiel machte Polanska kurzen Prozess und siegte 6:0 und 6:0. Nahezu fast ebenso souverän präsentierte sich Diana Kotrbova gegen Birgit Berghammer. Die Gästespielerin kam schwer ins Spiel, wurde dann aber zu Beginn des zweiten Satzes besser. Dennoch war Kotrbova jederzeit überlegen und holte durch das 6:0 und 6:3 den nächsten Neunkirchener Punkt.

Polanksa, TB Weiden
Tereza Polanska feierte beim 7:2-Heimerfolg der Landesliga-Damen der TG Neunkirchen gegen den TC Maxhütte ein absolut gelungenes Debüt. Bild: S. Landgraf.

Weitaus mehr kämpfen musste Corinna Marx an Position 3 gegen Christina Roidl. Die beiden lieferten sich ein spannendes und langes Einzel, das die Neunkirchenerin, die taktisch klug mit vielen Stopps agierte, letztendlich verdient mit 6:3 und 6:4 für sich entschied. Nichts für schwache Nerven war hingegen die Partie von Daniela Runkel und Gina Lankes. Beide schenkten sich in langen Ballwechseln nichts, wobei Runkels Kampfeswillen unterm Strich den Ausschlag für den 6:4, 2:6 und 11:9-Erfolg gab.

Den einzigen Punkt in den Einzeln musste Theresa Herrmann gegen Barbara Hartl hinnehmen. Die TGN-Akteurin brachte sich gegen eine laufstarke Gegnerin dabei durch zu viele ungezwungene und eigene Fehler selbst um den Sieg, so dass Hartl mit 6:3 und 6:4 siegte. Den fünften und damit vorentscheidenden Zähler zum Sieg steuerte für Neunkirchen Anna-Lena Grau gegen Lena Pornitz bei. Grau brauchte etwas, um auf Sand in ihr Spiel zu finden, fertigte Pornitz dann aber sicher mit 6:2 und 6:0 ab.

Muskelverzerrung beim Einspielen

Die Geschichte in den Doppeln ist dann schnell erzählt: Polanska/Grau feierten gegen Hubeny/Pornitz einen ungefährdeten 6:3, 6:0-Erfolg, Kotrbova/Herrmann verloren nach dem 5:0 im ersten Durchgang etwas den Faden, behielten aber dennoch gegen Roidl/Lankes mit 6:2, 4:6 und 10:4 die Oberhand. Marx/Runkel versuchten es gegen Berghammer/Hartl zwar, aber Marx zog sich beim Einspielen eine Muskelverletzung zu, so dass die TGN-Spielerinnen beim Stand von 2:6 und 0:1 aufgeben mussten, was aber nicht mehr ins Gewicht fiel.

Fast alle TGN-Teams am Wochenende im Einsatz

Ein fast volles Programm steht den Spielerinnen und Spielern am Wochenende bevor. Bis auf die Herren I, die in der Bezirksliga erst am 14. Mai um 10 Uhr zu Hause gegen den TC Amberg am Schanzl III in die Saison starten, sind alle überregional und auf Bezirksebene gemeldeten Teams im Einsatz.

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt dabei den Damen I in der Landesliga. Die Truppe muss am Sonntag um 10 Uhr zum Derby beim TC am Postkeller Weiden antreten. „Unsere Damen sind aber gut gerüstet und sicherlich nicht chancenlos“, weiß TGN-Vorsitzender Uwe Dressel. Die Neunkirchener werden wohl in der gleichen Aufstellung an den Postkeller reisen. Lediglich hinter dem Einsatz von Corinna Marx steht nach ihrer Muskelverletzung ein Fragezeichen.

Das neugründete Damen II-Team der TGN hat im letzten Jahr in der Bezirksklasse 1 für Furore gesorgt und belegte somit den freien Platz in der Bezirksliga. Dort müssen sie nun am Samstag um 14 Uhr beim TC Rot-Weiß Cham erstmals Farbe bekennen. Die Truppe um Mannschaftsführerin Lena Alt darf sich vor allem zu Beginn auf Unterstützung der Damen I freuen und sollte so die zwei Siege zum sicheren Klassenerhalt holen. Zum Kader der Damen II gehören weiterhin Luisa Genser, Valeria Schmidtke, Luisa Spöth, Michaela Herrmann, Nadine Götz, Isabelle Kuchenreuther, Bianca Spöth, Johanna Kullmann, Julia Herzog, Steffi Prößl, Maria Kummer, Leonie und Vanessa Seibert.

Damen 30 und Herren 40 vor Bewährungsprobe

Eine Platzierung im Mittelfeld der Landesliga ist in diesem Jahr wiederum das Ziel der Damen 30. Die Chancen stehen hierfür sehr gut. Mit Unterstützung von Jana Tomanova tritt eine schlagkräftige Truppe, zu der außerdem Diana Kotrbova, Dr. Daniela Runkel, Meike Winkler, Susi Kirchner, Susi Ahlert, Petra Parbel, Hilde Weber, Kristina Massenbichler, Sonja Wiesel, Dr. Kathrin Wiedemann, Silke Winkler und Nicole Müller gehören, an. Die erste Bewährungsprobe steht am Sonntag bevor, wenn es um 10 Uhr zum starken TC Rot-Weiß Bayreuth geht.

Die Herren 40 müssen ebenfalls auswärts antreten, am Samstag um 14 Uhr beim TSV Kareth-Lappersdorf. Der Abstieg aus der Landesliga war im letzten Jahr aufgrund der Übermacht der Gegner nicht zu verhindern. „Die Bezirksliga ist aber die richtige Klasse, bei der das Team um die Meisterschaft mitspielen und Spaß haben kann“, weiß Dressel. Für die TG werden heuer er selbst, Jochen Runkel, Matthias Reichel, Achim Neupert, Frank Jesse, Fritz Kritzenthaler, Dietmar Wildenauer, Michael Binder, Mike Striegl, Jörg Holzkämper, Holger Humpelstetter, Michael Brandl und Armin Bernlochner auflaufen.

Starke Nerven

„Wenn man die Chance bekommt, dann sollte man diese auch wahrnehmen“, dachte sich Günter Spannl, Mannschaftsführer der Herren 60, die am Samstag um 14 Uhr zum Heimspiel GA Wackersdorf empfangen. In einstimmiger Abstimmung entschieden sich die Stammspieler der Herren 60 für den Aufstieg in die Bezirksliga. In dieser Klasse treffen sie auf zum Teil altbekannte Gegner. Wie stark die „Neuen“ aus Sulzbach-Rosenberg, Wackersdorf, Sinzing und Neutraubling sind, werden die Spiele zeigen. Die Mannschaft spielt mit den bewährten Stammkräften Richard Schwarzmeier, Günter Schnupfhagn, Gerd Kraft, Norbert Wurzer und Spannl.

Die „glorreichen Vier“ bilden auch in der Saison 2017 die Stammmannschaft der Herren 65 in der Bezirksliga, wo es am Mittwoch um 11 Uhr zum TC am langen Steg Weiden geht. An Position 1 spielt Mannschaftsführer und Europameister Gerhard Specht. Die weiteren Positionen nehmen Werner Ellinger und Achim Böhm ein. Nach gelungener Hüft-Operation wird Fritz Wopperer wieder in die Medenrunde eingreifen.

* Diese Felder sind erforderlich.