Feuerwehr schult in neuer Form: Modulare Trupp Ausbildung

Windischeschenbach. Die Truppmann-Truppführer-Ausbildung gehörte bis vor kurzer Zeit zur Grundausbildung eines Feuerwehrmannes. Diese allgemeine Ausbildung wurde überholt und den heutigen Gegebenheiten angepasst. 36 Feuerwehrler aus der Region haben die Ausbildung jetzt abgeschlossen. 

Von Michael Schade

Feuerwehr Windischeschenbach Ausbildung
36 Feuerwehrler schlossen die MTA jetzt in Windischeschenbach ab. Foto: M. Schade

MTA – Modulare Trupp Ausbildung bezeichnet sie jetzt und gliedert sich in fünft Ausbildungsblöcke. Die Brandbekämpfung, Funkausbildung Technische Hilfeleistung und Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Menschenrettung sowie öffentliches Auftreten und Image eines Feuerwehrmannes sind nur ein paar Schwerpunkte der Ausbildungsmodule. Nach Abschluss der Ausbildung folgen zwei Jahre Übungsdienst in der eigenen Feuerwehr. Erst jetzt kann die Abschlussprüfung der Ausbildung im Landkreis angetreten werden. Mit bestehen dieser Prüfung ist der Feuerwehrmann nun dafür qualifiziert an weiterführenden Lehrgängen wie Maschinistenausbildung, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer teilzunehmen.

Im Unterschied zum früheren Truppmann-Truppführer-Lehrgang liegt der Schwerpunkt bei der MTA auf dem einzelnen Floriansjünger, der mit seinem technischen Gerät aus der eigenen Wehr den Umgang und die Handhabung lernen soll. Nur so kann er später effektiv in seiner Feuerwehr eingesetzt werden. Deshalb folgt der Blockausbildung die zweijährige Übungsdienstzeit bevor die Abschlussprüfung abgelegt werden kann.

Ausbildung in Windischeschenbach abgeschlossen

Eines dieser Module wurde in Roschau, Neustadt/WN abgehalten und nun in Windischeschenbach abgeschlossen. Die 36 Floriansjünger aus Naabdemmenreuth, Edeldorf, Letzau, Lanz, Roschau Störnstein, Altenstadt, Neustadt/WN und Windischeschenbach wurden von den Ausbildern Michael Schiller aus Edeldorf, Johannes Bröckel aus Dietersdorf und Matthias Höning aus Windischeschenbach geschult und von Kreisbrandmeister Thomas Weidner überwacht. Die Prüfung für dieses Modul wurde von Kreisbrandmeister Martin Kindl aus Oberlind und Michael Bayer-Schmidt aus Neustadt abgenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.