Frühlingsfest 2017: Gute Umsätze, zufriedene Schausteller

Weiden. Das Frühlingsfest ist vorbei, die Schausteller zufrieden. Die Stadt Weiden zieht eine erfreulich positive Bilanz und freut sich über ein gelungenes Frühlingsfest – auch wenn das Wetter oft nicht so frühlingshaft war, wie gewünscht. 

Frühlingsfest Weiden 2017 8

Als erstes großes Fest des Jahres schloss das Weidener Frühlingsfest am Sonntagabend seine Pforten. Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Organisatoren und Veranstaltern zieht Hermann Hubmann, Rechts- und Sozialdezernent der Stadt Weiden eine durchwegs positive Bilanz. „In vielen Einzelgesprächen äußerten besonders die auswärtigen Schausteller große Zufriedenheit. Alle würden gern wiederkommen. Die Umsätze waren gut“, so Hermann Hubmann.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, sorgte der starke Zulauf an allen dennoch frühlingsfesttauglichen Tagen für eine angenehme Überraschung. Große Zufriedenheit herrschte mit dem neuen Festplatz insgesamt, zum Beispiel was die Infrastruktur und die Müllbeseitigung aber auch die Lärmsituation betrifft. So ergaben die Lärmmessungen, dass das Frühlingsfest wesentlich leiser als erlaubt war. Pluspunkte vergab auch die Weidener Polizei. Sie zeigte sich hochzufrieden. Das Sicherheitskonzept mit Pollern, zusätzlichen Einlasskontrollen und Fluchtweg, hat sich bestens bewährt. Insgesamt sprechen die Weidener Ordnungshüter von einem „eher ruhigen“ Festverlauf.

Friedliches Frühlingsfest

Lediglich fünf Betretungsverbote mussten ausgesprochen werden. Einige kleinere Rangeleien, Beleidigungen und leichte Körperverletzungen waren zu verzeichnen. Als neues Delikt wurden gefälschte Biermarken festgestellt. Hier ermittelt die Polizei noch weiter. Die beauftragte Security ist von der Bevölkerung positiv aufgenommen worden. Alkoholika und Pfeffersprays wurden freiwillig abgegeben. „Man hatte den Eindruck, dass die Festverordnung durchaus bekannt ist“, stimmten Hermann Hubmann und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß überein.

Auch wir wollten von euch wissen, was euch auf das Frühlingsfest Weiden lockt. Zur Umfrage und dem Ergebnis geht es hier

* Diese Felder sind erforderlich.