Generalstaatsanwalt Lothar Schmitt – Antrittsbesuch beim Oberbürgermeister

Weiden. Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hieß kürzlich den neuen Generalstaatsanwalt Lothar Schmitt in seinem Amtszimmer willkommen.

Von Jürgen Wilke

Generalstaatsanwalt Lothar Schmitt
Kurt Seggewiß (links) begrüßte den neuen Generalstaatsanwalt Lothar Schmitt

Lothar Schmitt freute sich als neuer Generalstaatsanwalt in Nürnberg nun auch die kreisfreie Stadt Weiden im Rahmen seiner Antrittsreise zu besuchen, da Weiden jetzt in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Im Gespräch erörterten Schmitt und Seggewiß Themen unserer Zeit. Als wichtiges Fazit galt dabei, dass man die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger als oberstes Ziel in der Zusammenarbeit von Kommune und Justiz stets im Auge behalten werde. Beide unterstrichen, dass sie sich sehr auf diese Zusammenarbeit freuten. OB Seggewiß überreichte dem neuen Generalstaatsanwalt eine Porzellantasse aus der Sonderedition der Stadt Weiden.

Der 60-jährige Lothar Schmitt trat am 1. Januar 1987 seinen Dienst beim Amtsgericht Aschaffenburg an. Von Juli 1992 bis August 1999 wirkte er als Richter am Landgericht Würzburg und war dabei zeitweilig mit einem Teil seiner Arbeitskraft an das Bezirksgericht Chemnitz abgeordnet. Es folgten Stationen als Gruppenleiter bei der Staatanwaltschaft Würzburg und als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, bevor er im Juni 2008 zum Vizepräsidenten des Landgerichts Würzburg ernannt wurde. Von August 2012 an stand er an der Spitze der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Zum 1. Dezember 2014 folgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg. Seit 16. Februar 2017 ist Lothar Schmitt Generalstaatsanwalt in Nürnberg.

* Diese Felder sind erforderlich.