Herren I der TG Neunkirchen steigen in die Saison ein

Neunkirchen. Die überregional und aus Bezirksebene im Einsatz befindlichen Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen haben an den ersten beiden Spieltagen durchaus zu überzeugen gewusst und größtenteils einen guten Start in die Medenrunde 2017 hingelegt. An diesem Wochenende greifen erstmals die Herren I in der Bezirksliga in den Spielbetrieb ein und genießen dabei Heimrecht. Ebenfalls zu Hause treten die Damen I, die Damen 30 und die Herren 40 an.

Von Stephan Landgraf

Zwei Spiele, zwei Siege – die Bilanz der Damen I in der Landesliga ist bislang makellos. Nach dem 7:2 gegen den TC Maxhütte ließen die Neunkirchenerinnen ein 6:3 auswärts im Derby beim TC am Postkeller Weiden folgen und befinden sich nach dem zweiten Spieltag voll auf Kurs „Klassenerhalt“. Am Sonntag um 10 Uhr erwartet das Team um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann nun den TC Rot-Weiß Bayreuth, der seine erste Partie letztes Wochenende beim TC Weiß-Blau Würzburg II mit 2:7 abgeben musste. Alles andere als ein erneuter Erfolg der TGN wäre sicherlich eine Überraschung, zumal die Gastgeberinnen erneut ihre Bestbesetzung ins Rennen schicken können.

In der Landesliga lieferten die Damen 30 beim heimstarken TC Rot-Weiß Bayreuth beim 3:6 einen starken Auftritt ab, der für das Unternehmen „Mittelfeldplatz“ hoffen lässt. Die Truppe um Mannschaftsführerin empfängt nun am Samstag um 13 Uhr den Post-SV Nürnberg. Für die Mittelfränkinnen ist es der erste Auftritt in dieser Saison, so dass sie nur schwer einzuschätzen sind. Vergleicht man jedoch die Leistungsklassen der Nürnberger Spielerinnen mit denen der TGN-Damen, dann sind die Rollen klar verteilt: Neunkirchen, das in Bestbesetzung auflaufen wird, sollte demnach die Punkte zu Hause behalten.

Vor einer weitaus höheren Hürde stehen hingegen die Damen II in der Bezirksliga, wenn sie am Samstag um 14 Uhr beim 1. Regensburger Tennis-Klub anzutreten haben. Die neugegründete Mannschaft um Lena Alt hatte letztes Wochenende beim 4:5 beim TC Rot-Weiß Cham nicht das nötige Quäntchen Glück, um die ersten Bezirksliga-Punkte einzuheimsen. Sollten sie jedoch in Regensburg an die gezeigten Leistungen anknüpfen, könnte eine Überraschung möglich sein. Allerdings setzte der 1. RTK am ersten Spieltag beim 8:1 gegen den TC Neutraubling schon ein deutliches Zeichen, dass er um die Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden will.

Sieg fest eingeplant

Ihren ersten Auftritt legen hingegen die Herren I am Sonntag ab 10 Uhr zu Hause in der Bezirksliga gegen den TC Amberg am Schanzl III hin. „Ein Sieg ist fest eingeplant, aber stark abhängig von der Aufstellung des Gegners“, weiß TGN-Vorsitzender Uwe Dressel. Amberg sei unberechenbar, da man nie wisse, welche Spieler aus den höheren Mannschaften eingesetzt werden. Auf alle Fälle liegt den TGN-Herren eine anstrengende Saison mit insgesamt acht Spielen bevor, wobei es einige personelle Veränderungen gab: Fabian Uhlig wechselte nach Teublitz und Dr. Fabian Brunner zog mit seiner Familie berufsbedingt nach Coburg. Dagegen kehrte Marek Plasil nach einigen Jahren in Mittelfranken zur TGN zurück. Mit Jakub Rozlivek, Adam Posejpal, Philipp Wurzer, Felix Buchner, Plasil, Daniel Dusold, Manuel Marx und Mannschaftsfüher Christoph Tafelmeier steht aber ein starkes Team zur Verfügung.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga erwischten die Herren 40 mit dem 6:3-Sieg beim TSV Kareth-Lappersdorf in der Bezirksliga einen Auftakt nach Maß. Wie viel dieser Erfolg wert war, wird sich am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen den TC Tirschenreuth zeigen. Mit den Gästen kommt ein Gegner nach Neunkirchen, mit dem sich in den letzten Jahren schon bei den Herren 30 stets härte Kämpfe geliefert wurden. Der TC um Spitzenspieler Petr Machat stellt auch heuer wieder ein Team, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf und gegen das in bestmöglicher Aufstellung ins Rennen gegangen werden sollte.

Herren 60 unter Zugzwang

Die Herren 60 hingegen starteten zuletzt mit einem 2:4 gegen GA Wackersdorf in die Bezirksliga-Saison und stehen am Samstag ab 14 Uhr bei DJK Letzau schon etwas unter Zugzwang. Gleiches gilt aber auch für die Gastgeber, die ihre erste Partie mit 2:4 gegen den SC Sinzing abgeben mussten. Die Herren 65 trennten sich am Mittwoch vom TC am Langen Steg Weiden mit einem 3:3. Dabei punkteten für die TGN Joachim Böhm (6:2, 6:3 gegen Helmuth Schneider), Norbert Wurzer (5:7, 6:1, 10:5 gegen Werner Klein und das Doppel Gerhard Specht/Werner Ellinger (6:2, 3:6, 10:6 gegen Andreas Seibert/Winfried Götz).

Am kommenden Mittwoch um 11 Uhr gastiert nun der TC Rot-Weiß Amberg.

* Diese Felder sind erforderlich.