Die Saat zum Wachsen bringen

Neustadt/WN. „Das wäre doch wirklich schön, wenn man den Samen für eine bessere Welt kaufen könnte und dann aussäen und hochziehen könnte“, sagte Pfarrer Ulrich Gruber im Gottesdienst zur Konfirmation elf junger Christen. In der Geschichte aus dem Liedtext eines christlichen Liedermachers aus der DDR verspricht ein Ladeninhaber alles anzubieten, was sich der Kunde erträumt.

Doch auf Nachfrage erklärt der Verkäufer, dass er nur die Samen anböte. Und die würden natürlich nicht von alleine wachsen. Es brauche schon einiger Bemühungen wie Düngen und Gießen, Unkraut jäten und manches mehr. Den Samen für eine bessere Welt hätten die Konfirmanden gleichsam mit ihrer Taufe geschenkt bekommen, erklärte Pfarrer Gruber, der zur Veranschaulichung des Gleichnisses einen kleinen Tisch mit vielerlei Gewächsen hatte aufbauen lassen.

“Ja” zu Gott gesagt

Mit der Konfirmation hätten die jungen Leute „Ja“ zu Gott gesagt und nun sei es an ihnen, die Liebe Gottes gedeihen zu lassen und zu verbreiten, ganz so wie im Gleichnis vom Senfkorn. Mit der Konfirmation bestätigten Stefanie Levin, Julia Reichelt, Nicki Engel, Adrian Klein, Erik Klein, David Litwinuk, Paul Meierhöfer, Paul Neupert, Sandro Schneider, Daniel Swesdarov und Arthur Walder ihren Glauben.

Konfirmation Neustadt Stolberg
Zwei Konfirmandinnen und neun Konfirmanden bestätigten am Sonntag in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt ihren Glauben an Gott. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Ulrich Gruber (links) und Religionspädagogin Lydia Engelhardt (rechts).

Bild: Foto Design Stolberg

* Diese Felder sind erforderlich.