Neuer Chef für die Leuchtenberger KLJB

Leuchtenberg. Die Katholische Landjugenbewegung (KLJB) stellte bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim ihre veränderte Vorstandschaft vor. Nachdem der bisherige Vorsitzende Sebastian Zanner aus beruflichen Gründen seinen Posten nicht mehr ausüben kann, wählte die Vorstandschaft einen Neuen.

Von Sieglinde Schärtl

KLJB Jahreshauptversammlung
Der neue KLJB-Vorsitzende Florian Federl (Fünfter von links) mit seiner gleichwertigen Vorsitzenden Theresa Bäumler (Vierte von rechts) und der neue Vizevorsitzende Markus Bock (Zweiter von rechts) mit der gesamten Vorstandschaft und Vizebürgermeister Karl Liegl (links) der auch KLJB-Mitglied ist. Bild: Sieglinde Schärtl

So stellten sie Florian Federl als neuen Vorsitzenden vor, der hiermit die amtierende Theresa Bäumler mit unterstützt. Zum Vize, wurde Markus Bock befördert, der damit Florian Federl beerbt. 130 Mitglieder zählt die Katholische Landjugendbewegung im Alter von 14 bis 50 Jahren und die Aktivität kennt keine Grenzen.

So gehören unter anderem der Aufbau des Erntealtars, die Altkleidersammlung, der Preisschafkopf, das Riesenkickerturnier und der Jugendkreuzweg mit zu ihren immer wiederkehrenden Terminen. Dies soll auch in diesem Jahr so sein und zusätzlich wollen sie zum ersten Mal am 7. Oktober einen Bayersichen Abend – Art Oktoberfest – anbieten.

Bei der Jahreshauptversammlung werteten alle Grußwortredner, allen voran Pfarrer Moses Gudapati, Kirchenverwaltungsmitglied Thomas Kick, KLJB-Kreisvertreter Josef Hirmer und Vizebürgermeister Karl Liegl die Arbeit der Jugend als was ganz besonderes. Durch ihre kirchlichen Veranstaltungen bringen sie frischen Wind und lockern sie dabei auf. Die Jugendlichen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Marktgemeinde und Kirche und somit ein wichtiger Motor. Die Leuchtenberger KLJB ist eine der mitgliederstärksten Verbände in der Diözese.

Im Kassenbericht stellte Kassier Andreas Federl heraus, dass in der Kasse ein Minus zu verzeichnen ist. Durch die schlechte Witterung beim Riesenkicker waren die Unkosten höher als die Einnahmen und auch der mehrtägige Vereinsausflug, mit dem die Mitglieder unterstützt wurden, schlug zu Buche. Die Kassenprüfer Yasmin Kellner und Sebastian Eckl konnte korrekte Kassenführung bescheinigen.

* Diese Felder sind erforderlich.