Oh là là, Kepler!

Weiden. Amelie Löw und David Hentschke dürfen zu Recht stolz sein: Die französischen Muttersprachler in der Jury des Vorlesewettbewerbs waren beeindruckt von der souveränen Leistung, die beide Kepler-Schüler ablieferten. Damit sicherten sich die beiden Neuntklässler den ersten und zweiten Platz. 

Vorlesewettbewerb, Kepler Gymnasium
Amelie Löw und David Hentschke lieferten eine beeindruckende Leistung beim Vorlesewettbewerb ab. Mit ihnen freut sich auch ihre Französischlehrerin Studienrätin Adelheid Schießlbauer bei der Preisverleihung in Regensburg.

Zwei Schüler des Kepler-Gymnasiums Weiden nahmen am französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Regensburg in der Kategorie für Fortgeschrittene teil und kehrten mit dem ersten und dem zweiten Platz zurück. Amelie Löw und David Hentschke, beide 9. Jahrgangsstufe, stellten sich souverän der strengen Jury aus französischen Muttersprachlern. In einer ersten Runde galt es, sich mit einem bekannten Text gegen die starke Konkurrenz der anderen Oberpfälzer Gymnasien durchzusetzen. Intensiv vorbereitet von ihrer Französischlehrerin Studienrätin Adelheid Schießlbauer, überzeugten beide Schüler die Jury nicht nur durch sprachliche Richtigkeit, sondern auch durch ihren authentischen französischen Akzent und ihren den Inhalt unterstreichenden Vortrag.

Damit sicherten sie sich ihre Teilnahme an der zweiten Runde, in der die Besten der ersten Runde gegeneinander antraten. Hier waren die Bedingungen noch härter und höchste Konzentration gefragt. Nach einer nur zehnminütigen Vorbereitungszeit, während der auf keinerlei Hilfsmittel zurückgegriffen werden durfte, mussten Amelie Löw und David Hentschke einen ihnen bis dahin völlig unbekannten französischen Text vortragen, dessen sprachlicher Anspruch noch über dem des ersten lag. Erneut beeindruckten sie die Jury durch ihr großes Können und zeigten, dass sie die französische Sprache wirklich beherrschen.

Kepler-Gymnasium eindeutiger Sieger!

Diese zweite Runde machten die beiden Kepler-Schüler schließlich unter sich aus und holten für ihre Schule nicht nur den ersten, sondern ebenso auch den zweiten Platz. Das Kepler-Gymnasium ist sehr stolz auf seine erfolgreichen Schüler und belohnte sie mit Karten für die französischsprachige Tanzoper „Les Enfants Terribles“, die derzeit im Stadttheater Regensburg aufgeführt wird.

* Diese Felder sind erforderlich.