Frau überfallen, gefesselt und ins Auto geladen: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Amberg. Im Amberger Stadtteil Dreifaltigkeit haben zwei Männer eine Frau überfallen, sie gefesselt und Geld gefordert. Die Polizei nahm kurze Zeit später zwei Männer aus dem Landkreis Neustadt/WN fest. 

Heute Morgen kurz vor 8 Uhr verständigten Passanten per Notruf die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz und teilten mit, dass zwei maskierte Männer eine Frau vor ihrem Haus abgepasst, sie gefesselt und ins Auto geladen haben sollen. Weiter stellte sich heraus, dass die zwei Männer Geld von ihr forderten.

Der Frau gelang es sich aus dem Auto zu befreien. In der Zwischenzeit wollten sich die Täter aus dem Staub machen. Einer der Passanten konnte einen Mann aber festhalten bis die Polizei eintraf. Den zweiten stellten die herbeieilenden Polizeistreifen in der Nähe des Tatorts.

Die Polizeibeamten nahmen die beiden Männer aus dem Landkreis Neustadt/WN vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen zu dem versuchten Raubüberfall vor Ort.

Täter wollten ins Haus

Nach ersten Zeugenvernehmungen stellte sich heraus, dass die beiden Männer ins Haus der Frau eingedrungen waren, nachdem sie sie gefesselt hatten. Dort schlug sie aber ihr Lebensgefährte in die Flucht.

Die Ermittler befragen nun verschiedene Zeugen zum genauen Tatablauf und führten die Spurensicherung am Tatort durch. Die weiteren Ermittlungen sollen weitere Erkenntnisse zum Motiv der beiden Tatverdächtigen und deren Beziehungen untereinander erbringen. Inwieweit eine Forderung der beiden Täter im Raum steht bzw. eine Vorbeziehung zwischen den Beteiligten vorhanden ist, kann nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht gesagt werden.

Die beiden Tatverdächtigen, ein 27-jähriger und ein 39-jähriger Mann, aus dem Landkreis Neustadt, wurden nach Durchführung verschiedener polizeilicher Maßnahmen und in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg entlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.