Rekordbesuch bei der Ausbildungsmesse

Weiden. „Je größer der Fachkräftebedarf, desto bedeutender wird die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Weiden in der nördlichen Oberpfalz“, eröffnete Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung, die elfte Messe in der Max-Reger-Halle. Wie gut das Veranstaltungsangebot angenommen wurde, spiegelte sich insbesondere in der hohen Zahl der Aussteller wider.

Ausbildungsmesse Weiden 2017 (1)

108 Unternehmen, Behörden und Institutionen informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven in der nördlichen Oberpfalz. Ein besonderes Highlight waren die Handwerksbetriebe, die sich im Gustav-von-Schlör-Saal präsentierten und die Besucher zum Mitmachen einluden. Auf reges Interesse stieß die Großveranstaltung insbesondere bei den Jugendlichen und ihren Eltern. Sie kontaktierten die Firmen, testeten ihre Talente bei der „Kompetenz-Rallye“ des bfz und trainierten Vorstellungsgespräche mit Vertretern der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz.

Ausbildungsmesse Weiden 2017 (3)

Aussteller, Kooperationspartner und Organisatoren waren sich einig, dass die Messe eine wichtige Plattform für Gespräche und Kontakte zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen sei. Auch Schülerinnen und Schüler aus Tschechien nutzten die Gelegenheit, sich für das Thema Berufswahl fit zu machen. Im Rahmen eines EURES-Projektes besuchten deutsche und tschechische Jugendliche gemeinsam die Messe und erstellten einen interessanten Videobeitrag rund um die Messe.

Ausbildungsmesse Weiden 2017 (4)

* Diese Felder sind erforderlich.