Tattoo-Weekend in Grafenwöhr: Eldorado für Freunde der Körperkunst

Grafenwöhr. Wo sonst die Sportler des SV Grafenwöhr zu Hause sind, tummelten sich am Wochenende jede Menge Tattoo-Künstler: Bei der ersten deutsch-amerikanischen Tattoo-Messe in der Stadthalle Grafenwöhr konnte man den Tätowierern über die Schultern schauen, sich von ihren Bildern für die eigene Tattooidee inspirieren lassen oder andere Arten von Körperkunst entdecken. 

Tattoo-Messe Grafenwöhr, Tattoo-Weekend, Tätowieren; Körperkunst4

Nahe der Stadthalle konnte man am Wochenende an der Parkplatzsuche verzweifeln. Die verschiedenen Kennzeichen zum Beispiel aus Berlin, Straubing, Stuttgart ließen es schon vermuten: Aus nahezu ganz Deutschland waren Tattoo-Künstler für die Messe in Grafenwöhr angereist. An über 40 Ständen zeigten die rund 65 Tattoo-Künstler was sie können. Sie arbeiteten an neuen Entwürfen, es ging aber auch direkt unter die Haut: So mancher ließ sich sein Tattoo direkt vor Ort stechen. Bei der Messe ging es aber nicht nur ums Tätowieren, an den Verkaufsständen der Tattoo-Künstler gab’s auch Beratung in Sachen Piercings, Merchandising und Hairstyling.

https://www.youtube.com/watch?v=VTlJnUbQdm8&edit=vd

Das “Deutsch-Amerikanische Tattoo-Weekend” war in dieser Art eine Premiere – nicht nur in Grafenwöhr, sondern auch in Deutschland: Die Veranstalter hatten sich bewusst für Grafenwöhr entschieden, hatten sie doch auf den Zuspruch der amerikanischen Soldaten gehofft. Vor allem bei ihnen sind Tattoos beliebter wie eh und je – Kein Wunder also, dass sich in Grafenwöhr eine ganze Reihe Tattoo-Studios niedergelassen hat. Das Geschäft mit den ewigen Bildern auf der Haut boomt. “Wir sind zufrieden”, sagt Veranstaltungsleiter Matthias Schmidtner. Er hätte sich noch mehr Besucher gewünscht, darauf habe man aber keinen Einfluss. Die letzte Tattoo-Veranstaltung dieser Art wird das aber nicht gewesen sein: Für nächstes Jahr sind bereits Gespräche in Planung.

Tattoo-Messe Grafenwöhr, Tattoo-Weekend, Tätowieren; Körperkunst7

Text und Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.