TGN-Damen verlieren erstes Gipfeltreffen

Neunkirchen. Die erste kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft ist der Tennis-Landesliga der Damen ist gefallen. Die Frauen der TG Neunkirchen unterlagen am Donnerstag dem Spitzenreiter SC Uttenreuth mit 0:9 und mussten die erste Saisonniederlage einstecken.

Von Stephan Landgraf

Damit darf sich die Truppe um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann, will sie im Kampf um den Titel im Rennen bleiben, keinen Ausrutscher mehr leisten und hoffen, dass Uttenreuth nach Pfingsten sein Match gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TB/ASV Regenstauf hoch verliert. Die Neunkirchener Damen 30 stehen hingegen nach einer erneuten Niederlage in der Landesliga mit dem Rücken zur Wand, während die Herren I in der Bezirksliga endlich das erste Erfolgserlebnis feiern durften.

Wir haben nichts zu verlieren, vielleicht gelingt uns ja die eine oder andere Überraschung,

hatte TGN-Vorsitzender Uwe Dressel vor dem Heimspiel am Donnerstag gegen den SC Uttenreuth gehofft. Seine Damen I gingen in Bestbesetzung in die Partie, mussten aber dennoch gegen eine wirklich starke und ungemein ausgeglichen besetzte Gästemannschaft ein 0:9 hinnehmen. Uttenreuth kam mit seinen Top-Spielerinnen Natali Gumbrecht, der russischen Nummer 2 Maria Novikova und der rumänischen Nummer 3 Andreea Mihai nach Neunkirchen.

Polanska TG Neunkirchen Damen
Neunkirchens Nummer 1 Tereza Polanska legte gegen Natali Gumbrecht alles hinein, unterlag aber dennoch. Foto: Stephan Landgraf

Die Gastgeberinnen hielten vor allem an den drei Spitzenpositionen gegen den SC dagegen. Tereza Polanska und Gumbrecht lieferten sich eine hochklassige Partie mit allen Finessen. Der erste Satz ging noch mit 6:3 an di TGN-Spielerin, der zweite knapp mit 7:5 an die Uttenreutherin. Im Match-Tiebreak hatte dann Gumbrecht etwas mehr Glück und setzte sich mit 10:8 durch. Ebenso eng ging es zwischen Jana Tomanova und Novikova zu. Die ersten beiden Durchgänge endeten jeweils schnell mit 6:1 für jede Spielerin. Auch hier musste der Match-Tiebreak somit die Entscheidung bringen und auch hier hatte der SC mit 10:8 die Nase vorne.

Diana Kotrbova, immerhin fünf Leistungsklassen schlechter eingestuft als Mihai, leistete ihrer Kontrahentin erbitterte Gegenwehr, hatte jedoch mit 4:6 und 5:7 das Nachsehen. Weitaus klarer dann die Ergebnisse für Uttenreuth an den weiteren Positionen 4, 5 und 6. Die TGN-Spielerinnen Corinna Marx (2:6, 2:6 gegen Alexandra Maier), Theresa Herrmann (3:6, 0:6 gegen Caroline Andrea Gherega) und Kathrin Schnupfhagn (0:6, 3:6 gegen Julia Schrobenhauser) mussten die Überlegenheit neidlos anerkennen. Somit war nach dem 0:6 nach den Einzeln die Entscheidung bereits gefallen, ehe dann alle drei Doppel ebenfalls an Uttenreuth gingen. Am Sonntag um 10 Uhr reisen die TGN-Frauen nun zum aktuell ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TB/ASV Regenstauf und müssen dort unbedingt gewinnen.

Oberbayerinnen behalten die Oberhand

Spielfei waren am Donnerstag die Damen II in der Bezirksliga, während die im Abstiegskampf steckenden Damen 30 in der Landesliga den DRC Ingolstadt empfingen und mit 3:6 unterlagen. Die Neunkirchenerinnen stehen aktuell mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und müssen am Samstag ab 13 Uhr beim TC Lerchenbühl Bayreuth (4:4 Zähler) unbedingt punkten. Gegen Ingolstadt hatten die TGN-Frauen nach dem 2:4-Zwischenstand nach den Einzeln noch alle Karten in der Hand. Susanne Kirchner (6:4, 2:0 Aufgabe von Eva-Maria Weiß) und Nicole Müller, deren Kontrahentin erst gar nicht antrat, sorgten für die TGN-Punkte. Allerdings holte dann lediglich das Doppel Sonja Weisel/Susanne Ahlert kampflos einen weiteren Zähler für die TGN, so dass die Oberbayerinnen letztendlich die Oberhand behielten.

Bei den Herren läuft’s besser

Aufatmen hingegen bei den Herren I in der Bezirksliga, die nach den zwei Heimniederlagen zum Saisonauftakt, endlich in die Erfolgsspur gefunden haben. Das Team um Kapitän Christoph Tafelmeier setzte sich am Donnerstag beim TC Großberg mit 7:2 durch und kann etwas gelassener ins Heimspiel am Sonntag um 10 Uhr gegen den Spitzenreiter ASV Burglengenfeld gehen.

Bereits nach den Einzeln lagen die TGN-Herren uneinholbar mit 5:1 in Front. Jakub Rozlivek (6:2, 6:1 gegen Gerald Reichl), Adam Posejpal (7:5, 6:4 gegen Harald Reichl), Philipp Wurzer (6:1, 6:0 gegen Vinzenz Graßl), Marek Plasil (7:5, 6:1 gegen Moritz Heide) und Manuel Marx (6:2, 6:3 gegen Christian Steindl) punkteten für die TGN. Zudem gewannen die Doppel Rozlivek/Posejpal (6:2, 6:2 gegen G. Reichl/Graßl) und Daniel Dusold/Marx (7:6, 6:4 gegen Heide/Christian Steindl) und sorgten somit für den ersten Saisonerfolg.

Auf den müssen die Herren 65 in der Bezirksliga hingegen weiter warten. Sie unterlagen am Mittwoch zuhause der SG Post-Süd Regensburg mit 2:4, wobei lediglich Joachim Böhm (7:5, 7:5 gegen Reiner Gruber) und das Doppel Böhm/Fritz Wopperer (7:5, 4:6, 10:8 gegen Gruber/Manfred Greil) siegreich waren. Kommenden Mittwoch um 11 Uhr geht es nun zu GA Wackersdorf.

* Diese Felder sind erforderlich.