Über 400 Jugendliche bei Jugendrotkreuz-Wettbewerb in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Verletzte liegen auf dem Boden, das BRK-Team versorgt die Patienten. In Grafenwöhr war ein Großaufgebot im Einsatz. Was auf den ersten Blick wie ein Notfall wirkt, war in diesem Fall ein “Kräftemessen” der Rotkreuz-Jugend. Der BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz hatte den Rotkreuz-Nachwuchs zum Jugendrotkreuz-Wettbewerb (JRK) geladen. 

Rotkreuz Jugend Wettbewerb Grafenwöhr (2)

Über 400 Kinder und Jugendliche aus Ostbayern stellten bei dem Wettbewerb ihr Können und Wissen unter Beweis. Die teilnehmenden Gruppen hatten sich bereits auf Kreisebene für den Wettbewerb qualifiziert, jetzt ging es darum welche der Gruppe beim Landeswettbewerb den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz vertreten wird. Rotkreuz-Wissen und “Erste Hilfe” in Theorie und Praxis standen bei den Teilnehmern – unterteilt in vier Altersgruppen – auf dem Prüfstand.

Abwechslung boten aber auch Stationen an denen sich die Jugendlichen musikalisch austoben und ihrer Kreativität freuen Lauf lassen konnten, sowie Fragen zum Allgemeinwissen der Teilnehmer. Trotz des Wettbewerbs stand für die BRK-Jugend der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Beeindruckt vom Können der Nachwuchs-BRKler war auch stellvertretender Landrat Albert Nickl, der dem Rotkreuz-Jugend an verschiedenen Stationen über die Schulter schaute und mitfieberte.

Die Sieger und damit stellvertretend für den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz beim Landeswettbewerb dabei, sind:

Sieger Bambini:

Sieger Altersgruppe I

Sieger Altersgruppe II

Sieger Altersgruppe III

Rotkreuz Jugend Wettbewerb Grafenwöhr (16)

Bilder: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.