Wiederholungstäterin: Polizei sucht nach EC-Karten-Diebin

Weiden. Schon im Januar fahndete die Weidener Polizei nach einer jungen Frau, die einer Rentnerin (85) Ende letzten Jahres den Geldbeutel samt EC-Karte gestohlen haben soll. Danach hob sie an einem Geldautomaten einen vierstelligen Eurobetrag ab. Die junge Frau ist noch nicht identifiziert. Offenbar ist die Tatverdächtige aber eine Wiederholungstäterin.

Unbekannte Frau, Täterin, Lichtbild, Geldautomat

Wie die Polizei jetzt mitteilt, klaute die Unbekannte wohl auch einer Frau (97) in der Weidener Innenstadt die EC-Karte aus der Handtasche. Die 97-Jährige war am 4.01.2017 zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr in der Innenstadt unterwegs.

Kurze Zeit nach dem Diebstahl hob die Unbekannte am Geldautomaten der Raiffeisenbank Weiden einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag ab. Unmittelbar darauf kaufte sie mit der gestohlenen EC-Karte in einem Weidener Schmuckgeschäft ein. Ein Einkauf in einem Weidener Bekleidungsgeschäft scheiterte. Auch scheiterten weitere Versuche der Tatverdächtigen Geld noch am gleichen Tag in der Tschechischen Republik abzuheben. Einen Tag später versuchte sie dann ihr Glück schließlich in der Volksbankfiliale Vohenstrauß: Auch dort spuckte der Automat aber kein Geld aus.

Wer kennt die Frau?

Laut Polizei liegt der Gesamtwert der Beute bei einem mittleren vierstelligen Eurobetrag. Personen, die sich an die unbekannte Frau erinnern oder die Hinweise zur ihrer Identität geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-321 in Verbindung zu setzen.

Unbekannte Frau, Täterin, Lichtbild

* Diese Felder sind erforderlich.