Zwei Gipfeltreffen für die TGN-Damen

Neunkirchen. Bevor es in die rund vierwöchige Pfingstpause geht, müssen die meisten überregional und auf Bezirksebene im Einsatz befindlichen Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen am Donnerstag und am Wochenende einen Doppeleinsatz bestreiten. Besonders im Mittelpunkt stehen dabei die Gipfeltreffen in der Landesliga der Damen, wenn die TGN am Donnerstag zunächst den ebenfalls noch ungeschlagenen SC Uttenreuth empfängt, ehe es am Samstag zum verlustpunktfreien TB/ASV Regenstauf geht – am vierten und fünften Spieltag fällt somit bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft.

Von Stephan Landgraf

Damen I, Tennis , Sport, TG Neukirchen
Die Damen I könnten bei ihren kommenden Spieltagen bereits den großen Coup landen.

Die Spielplan-Verantwortlichen des Bayerischen Tennis-Verbandes haben ein glückliches Händchen bei der Ansetzung der Partien der Landesliga der Damen gehabt. Denn die TG Neunkirchen, mit drei Siegen in die Saison gestartet und somit den Klassenerhalt vorzeitig gesichert, kann am Donnerstag und Sonntag unbeschwert aufspielen und vielleicht sogar den großen Coup landen. Die Truppe um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann steht aktuell mit 6:0 Punkten und der zweitbesten Matchpunkte-Bilanz auf dem zweiten Rang. Am Donnerstag um 10 Uhr kommt der ebenso nicht unbesiegte Tabellenführer SC Uttenreuth um Top-Akteurin Natali Gumbrecht, der russischen Nummer 2 Maria Novikova und der rumänischen Nummer 3 Andreea Mihai nach Neunkirchen. Am Sonntag um 10 Uhr reisen die TGN-Frauen dann zum aktuellen unbezwungenen Tabellendritten TB/ASV Regenstauf, der an Position 1 die Österreicherin Nadja Ramskogler aufbietet. „Wir haben nichts zu verlieren, vielleicht gelingt uns ja die eine oder andere Überraschung“, hofft TGN-Vorsitzender Uwe Dressel. Seine Damen I werden zu beiden Partien sicherlich in Bestbesetzung antreten.

Damen 30 und Herren I im Zugzwang

Spielfrei sind die Damen II, während die im Abstiegskampf steckenden Damen 30 in der Landesliga ebenfalls zweimal gefordert sein werden. Will das Team um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel nicht schon vorzeitig noch alle vorhandenen Chancen auf den Klassenerhalt verspielen, muss am Donnerstag um 10 Uhr im Heimspiel gegen den DRC Ingolstadt oder am Samstag ab 13 Uhr beim TC Lerchenbühl Bayreuth mindestens ein Sieg herausspringen. Allerdings sind die Aufgaben gegen die Oberbayerinnen und gegen die Oberfränkinnen alles andere als einfach, denn sie belegen aktuell mit jeweils 4:2 Zählern den zweiten und vierten Tabellenplatz. Um zumindest ein Erfolgserlebnis zu holen, werden die TGN-Frauen in beiden Partien wohl in Bestbesetzung antreten.

In die Kategorie „verkorkst“ kann auch der Saisonstart der Herren I in der Bezirksliga eingeordnet werden. Zweimal traten die Mannschaft um Kapitän Christoph Tafelmeier bislang zuhause an, zweimal – 3:6 gegen Amberg und 1:8 gegen Regensburg – ging sie leer aus. Das soll sich nun am Donnerstag ab 10 Uhr beim TC Großberg und am Sonntag um 10 Uhr zuhause gegen den ASV Burglengenfeld endlich ändern. Wobei die Siegchancen im Heimspiel eher geringer einzuschätzen sind, ist doch Burgelengenfeld aktuell mit 6:0 Punkten Tabellenführer. Auf alle Fälle sollte die TGN in Großberg (7./2:4 Zähler) punkten, um nicht schon frühzeitig den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld zu versäumen. Dazu wird in beiden Matches mit der bestmöglichen Aufstellung ins Rennen gegangen.

Spitzenreiter auf den Fersen bleiben

Nur einmal im Einsatz sind hingegen die Herren 40 in der Bezirksliga. Nach dem 6:3 bei der DJK Berg erwarten die Neunkirchener am Samstag ab 14 Uhr als momentaner Tabellenzweiter (4:2) den unmittelbaren und punktgleichen Verfolger SG Hohenschambach. Um weiterhin dem verlustpunktfreien Spitzenreiter TC Tirschenreuth auf den Fersen zu bleiben, will die Mannschaft um TGN-Chef Dressel auch gegen Hohenschambach punkten und mit einem Erfolgserlebnis in die Pfingstpause gehen.

Erst ein mageres Pünktchen haben die Herren 60 in der Bezirksliga bislang eingesammelt und rangieren somit mit 1:5 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am Samstag ab 14 Uhr wird die Aufgabe im Heimspiel gegen den SC Sinzing nur unwesentlich einfacher, belegen die Gäste doch derzeit mit 4:2 Punkten den zweiten Rang. Die Herren 65 bestritten am Mittwoch ab 11 Uhr ihr Heimspiel gegen die SG Post-Süd Regensburg, ehe es eine Woche später am 31. Mai um 11 Uhr zu GA Wackersdorf geht.

* Diese Felder sind erforderlich.