Ein Dorf, fünf Tage, 200 Pferde: Deutsche Islandpferde Meisterschaft in Wurz

Wurz. In dem kleinen Oberpfälzer Dorf ist Ende Juni die Welt zu Gast. Kaum zu glauben. Wurz hat doch nicht einmal 500 Einwohner – im Juli aber werden bis zu 4.000 Menschen hier sein. Schuld ist der Lipperthof. Denn dort steht von 28. Juni bis 2. Juli die Deutsche Islandpferde Meisterschaft an.

Von Yvonne Sengenberger

Uli Reber LIpperthof Wurz DIM 2017
Uli Reber reitet bei einem Turnier mit der Deutschen Flagge ein.

200 Pferde und 150 Reiter erwartet das Islandpferdegestüt Lipperthof Ende Juni in Wurz. Und die haben nochmal bis zu 4.000 Zuschauer im Gepäck. Gar nicht so einfach das alles in einem so kleinen Dorf zu stemmen. „Seit zwei Jahren arbeiten wir an der Organisation für die Deutsch Islandpferde Meisterschaft, kurz DIM, 2017 hier bei uns“, erzählt Hof-Chef Uli Reber. Neben ihm und seiner Frau Irene gehören rund zehn Mitarbeiter und Freiwillige zum Orga-Team. Die Leitung übernimmt Wolfgang Weig. „Wolfgang hat auch schon vor 20 Jahren die Organisation übernommen“, so Reber. Der Verein IPZV Oberpfalz Nord e.V. unter Vorsitzender Alexandra Gleißner ist der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft in Wurz, Veranstalter der IPZV Dachverband.

DIM 2017: Reiterelite zum zweiten Mal in Wurz

Damals, 1997, fand schon einmal eine Deutsche Meisterschaft in Wurz statt. „Es gibt mittlerweile viel mehr Teilnehmer, die Islandpferde-Gemeinschaft in Deutschland ist gewachsen.“ Deshalb war es in den letzten 20 Jahren beinahe unmöglich ein so großes Turnier in Wurz auszurichten. „Das geht nur, weil wir die Ovalbahn erneuert und somit vergrößert haben.“

Deutsche Islandpferde Meisterschaft Wurz 1997
Die Sieger der Deutschen Islandpferde Meisterschaft in Wurz 1997

Auf dieser Bahn finden die meisten Prüfungen statt. Anders, als bei anderen Turnieren in der Region, spielt Dressur bei Islandpferdereitern eher eine kleinere Rolle. Denn Islandpferde haben neben Schritt, Trab und Galopp noch zwei weitere Gangarten in petto: Tölt und Pass. Und darum geht es bei den meisten Prüfungen: „Wie gut läuft das Pferd in den einzelnen Gangarten?“ Insgesamt neun Prüfungen können sich die Teilnehmer mit ihren „Isis“ stellen.

Hier kann man die unterschiedlichen Gangarten deutlich sehen. Reiter: Uli Reber

Aussichtsreiche Zuchthengste aus Wurz

Auch die Zuchterfolge werden bei der Deutschen Meisterschaft bewertet. „Wir haben einen aussichtsreichen Hengst, den wir vorstellen werden: Mjölnir vom Lipperthof. Er war 2016 der am höchsten bewertete 5-jährige Hengst Deutscher Zucht. Und Starri frá Herridahóli“ Hier wird das Aussehen und das Verhalten der Pferde bewertet. Wer bei der DIM vorne mitspiel, qualifiziert sich für die WM. Das ist auch das Ziel der Rebers. Seit 2007 waren sie mit ihren Pferden immer bei den Zuchtprüfungen auf Weltmeisterschaften dabei, haben sogar zweimal den Weltmeister und einmal den Vize-Weltmeister gestellt. Auch in den anderen Prüfungen werden Irene und Uli teilnehmen. Schon seit 1995 treten sie im deutschen Team in den Sportwettbewerben an. Und auch Mitarbeiterin Katharina Fritsch hat gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen.

Mjölnir vom Lipperthof 2016 DIM 2017
Mjölnir vom Lipperthof geritten von Árni Björn Pálsson, einem der erfolgreichsten Isländischen Reiter 2016.

„Wir würden uns freuen, wenn auch Reiter, die nichts mit Islandpferden am Hut haben oder Nicht-Reiter kommen. Es gibt auch ein spannendes Rahmenprogramm.“ So wird während der Prüfungen ein Richter oder Teilnehmer am Rand erklären um was es geht, was gerade passiert und was benotet wird. Am Abend ist auch jeden Tag ein Fest geplant, mit Musik, Bier und gutem Essen.

Alles weitere zur DIM 2017, zum Kartenverkauf (eine Eintrittskarte kostet vier Euro) und zum Rahmenprogramm findet man unter www.DIM2017.de. Hier ein paar Eindrücke aus Wurz:

Einritt des Deutschen Teams mit Uli Reber in der Mitte
Einritt des Deutschen Teams mit Uli Reber in der Mitte
Uli Reber und Irene Reber vom Lipperthof bei einer Siegerehrung
Uli Reber und Irene Reber vom Lipperthof bei einer Siegerehrung
Irene Reber bei einer Siegerehrung
Irene Reber bei einer Siegerehrung.
Der Deutsche Kader Islandpferde Lipperthof Wurz DIM 2017
Das Team Lipperthof bei der Gestütschau auf der WM 2013 in Berlin
Uli Reber WM Berlin 2009 Lipperthof Wurz DIM 2017
Uli Reber bei der WM in Berlin 2013
Starri frá Herridaholi Lipperthof Wurz DIM 2017 (2)
Starri frá Herridaholi

Fotos: Lipperthof Wurz.

* Diese Felder sind erforderlich.