Einsatzkräfte haben Gasleck in Leimbergerstraße schnell im Griff

Weiden. Ein Gasleck auf einer Baustelle in der Leimbergerstraße sorgte am Montagabend für Aufsehen. 

Gegen 17 Uhr ging bei der Polizei Weiden die Meldung ein, dass es dort nach Gas rieche. Wie sich später herausstellte wurde bei der Verlegung eines Rohres mit einer Bodenverdrängungsrakete eine Erdgasleitung, die in der Leimbergerstraße verläuft, beschädigt. So gelangte Erdgas in geringer Konzentration durch den Boden an die Oberfläche. Vorsorglich evakuierten die Rettungskräfte trotzdem einen angrenzenden Supermarkt sowie ein Wohnhaus.

Nachdem die Feuerwehr eine Gasmessung durchgeführt hatte, konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben: Die Konzentration war äußerst gering, die Sperrungen konnten also schnell wieder aufgehoben werden. Ein Team von zuständigen E-On Mitarbeitern und der Stadtwerke Weiden sperrten die Gasleitung im beschädigten Bereich ab und begannen zwischenzeitlich bereits mit den Instandsetzungsarbeiten.

Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weiden, des vorsorglich hinzugerufenen Rettungsdienstes und der Polizei wieder abrücken. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt keine konkrete Gefahr.

Gasleck Leimbergerstraße Weiden Gasalarm6

Bilder: Julien Schneider 

* Diese Felder sind erforderlich.