Hitze in der Oberpfalz – DWD warnt vor Unwetter

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Gestern war der längste Tag des Jahres, heute aber ist wohl der heißeste. Zumindest für diese Woche. Der Deutsche Wetterdienst warnt deshalb vor Waldbrandgefahr und Unwettern. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Hitze und starker UV-Strahlung in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt und der Stadt Weiden. Wer sich heute also an den Weiher legen will, der sollte sich gut eincremen. Der DWD rät auch dazu sich im Schatten ausreichend vor der Sonne zu schützen.

Gegen Nachmittag ziehen von Westen her teils schwere Gewitter in die nördliche Oberpfalz. “Dabei besteht die Gefahr vor heftigem Starkregen mit mehr als 25 Millimetern in kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis Orkanböen (90 – 120 km/h, BFT10-12) und großem Hagel bis fünf Zentimeter”, heißt es in der Unwetterwarnung.

* Diese Felder sind erforderlich.