Hüpfen mit Folgen: Mann springt auf Polizeiautodach

Weiden. Die Polizei rückte gestern Abend zu einem Streit an. Die Beamten konnten die Auseinandersetzung auch schlichten. Als die Sache schon fast erledigt war, überlegte es sich einer der Streithähne allerdings wieder anders und hüpfte kurzerhand auf das Polizeiauto.

Am Sonntagabend kam es in einer Asylbewerberunterkunft im Stadtgebiet Weiden zu einem Streit zwischen mehreren Beteiligten. Die herbeigerufenen Polizeistreifen konnten die Auseinandersetzung schnell klären. Um weitere Konfrontationen zu vermeiden, sollte ein Iraker (32) zum nächtigen in eine andere Unterkunft gefahren werden Zunächst war er damit auch einverstanden.

Allerdings überlegte er es sich dann doch anders. Kurz bevor er ins Auto einstieg, kletterte er plötzlich lieber auf die Motorhaube statt auf den Rücksitz. Er sprang auf das Dach und hüpfte darauf herum. Außerdem beleidigte er alle, die noch vor Ort waren. Zu seinem eigenen Schutz holten die Polizisten ihn schließlich vom Auto und nahmen ihn in Gewahrsam.

Da am Streifenwagen ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand, muss sich der Iraker nunmehr wegen Sachbeschädigung verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.