Fleiß wird mit Auszeichnung belohnt

Neustadt/WN. Zwei Jahre lang haben alle Gruppen des Kindergartens St. Martin fleißig geforscht. Um mit spielerischen Versuchen erste physikalische Erkenntnisse zu erlangen, hat die Kindertageseinrichtung extra eine Forscherecke eingerichtet, in der sich die Kinder im ersten Jahr schwerpunktmäßig mit der Materie Wasser, im zweiten Jahr mit der Materie Luft beschäftigten.

Auch das Personal nahm regelmäßig an Fortbildungen teil, um den Nachwuchswissenschaftlern komplexe Zusammenhänge anschaulich näher zu bringen. Das Ziel sei es, die naturwissenschaftlichen Berufe schon früh zu fördern, erklärt Kindergartenleiterin Gabriele Greifeneder. Im Mai machten die Vorschulkinder einen vom Elternbeirat gesponserten Ausflug in das Amberger Luftmuseum während sich die jüngeren Kinder bei einem Luftprojekttag mit Seifenblasen, Windspielen und Luftballons beschäftigten.

Wir haben schon einen großen Ordner mit der Forschungsdokumentation angelegt,

sagt Theresa Uhl. All dieser Aufwand wurde jetzt auch offiziell belohnt. Am bundesweiten Tag der kleinen Forscher nahmen Kindergärtnerinnen, Kinder und Norbert Duckarm von der Geschäftsführung der Caritas die Urkunde und ein Türschild der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Empfang. Das Engagement der Stiftung für naturwissenschaftliche und technische Frühbildung wird unter anderen vom Bundesforschungsministerium und namhaften Unternehmen gefördert.

Kindergarten St. Martin Kleine Forscher
Stolz ist der ganze Kindergarten St. Martin über die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“. Zwei Jahre lang beschäftigten sich die Nachwuchswissenschaftler mit physikalischen Experimenten.

* Diese Felder sind erforderlich.